Seit einigen Tagen bin ich nun endlich Besitzer eines neuen Chrysler Sebring Cabrio 2.7 Automatik, und zwar in der Limited Ausstattung, also mit Hardtop und MyGIG Navi plus Entertainmentsystem.
Vorher bin ich schon seit 13 Jahre ein Chrysler Stratus Cabrio gefahren, und das sollte nun ersetzt werden. Ich habe den Markt der Cabrios umfassend angesehen, auch Volvo C70, Saab, Audi usw. und mich dann doch wieder für den Chrysler entschieden.
Eine Entscheidung, mit der ich absolut glücklich bin - hier steht, warum ich dieses Auto nahezu uneingeschränkt empfehlen kann:
1.) DER PREIS UND DIE AUSSTATTUNG
Kein anderes Cabrio hat eine auch nur annähernd vergleichbare Ausstattung zu diesem Preis. Mit Hardtop, 6-Stufen-Automatik, 2,7 l V6 Motor, 4 Airbag, ABS, ESP, Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, Windschott, Metalliclack, Alufelgen, 6 Jahre Sorglos-Garantie und allem, was sonst noch zur Limited-Ausstattung dazugehört habe ich beim offiziellen Chrysler-Händler für einen Vorführwagen mit unter 1.000 km und einer zwei Monate alten Erstzulassung nur ca. 27.000 Euro bezahlt. Für das Geld gibt es woanders nur ein Henkelkörbchen oder ein halbes längs durchgeschnittenes Volvo C70 oder CLK. Konkurrenzlos!
2.) DIE SICHERHEIT UND STRASSENLAGE
Papa soll ein sicheres Cabrio fahren, das meinen auch die Kinder. Deshalb musste auch der Stratus weichen. Der neue Sebring ist auch da konkurrenzlos, siehe die Crashtest-Videos auf Youtube: 5 von 5 Sternen im US-Test, da sehen auch deutsche Cabrios alt dagegen aus! Dazu gehört auch die neue extrem gut versteifte Karosserie, die nicht mehr wankt; die weitaus besseren Bremsen als beim Stratus, die erstklassige Lenkung usw.
3.) DAS STAHLDACH
Das war für mich ein Muss beim neuen Cabrio, ein richtiges Stahldach mit hellem Himmel, weil der Stratus mit dem schwarzen Stoffdach nicht so gut wintertauglich war und auch innen ziemlich düster durch den schwarzen Stoff. Die Automatik bei der Versenkung ist auch sehr beeindruckend, das Stahldach ist übrigens made in Germany, von Karmann.
4.) DAS PLATZANGEBOT
Es ist ein echtes 4-Personen-Auto, das Platzangebot auf den Rücksitzen ist zumindest für die Kinder mehr als komfortabel. Sicher sitzen großgewachsene Personen hinten nicht sehr gut, aber das gilt für nahezu jedes Auto dieser Klasse, deshalb sollte man da realistisch bleiben. Vorn zwei Erwachsene, hinten zwei Kinder, das passt auf jeden Fall.
5.) DER KOFFERRAUM
Der Kofferraum war auch schon beim Stratus sensationell, beim Sebring ist er es auch wiederum. Selbst mit versenktem Dach bleibt noch erstaunlich viel Platz, zwar nicht mehr für große Koffer, aber doch für einige Taschen. Einen kompletten Wochenendeinkauf für vier hungrige Mäuler kriegt man locker auch mit versenktem Dach rein, grade gestern getestet. Passt problemlos!
6.) DIE KLEINEN MACKEN
Die kleinen Macken will ich aber auch nicht verschweigen: Das Auto ist ein Cruiser, kein Renner. Klar, man kann das Gaspedal durchtreten, dann schaltet er runter und rast auch los. Aufgrund des Gewichtes von knapp 2 Tonnen merkt man das aber im Verbrauch sehr deutlich. Deshalb: Gemäßigt beschleunigen, dann bleibt der Spritverbrauch auch in dem Rahmen, den der Hersteller angibt.
Das Gewicht ist mit den genannten knapp zwei Tonnen natürlich sehr hoch, aber aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Die Aussteifung der Karosserie und das Stahldach bringen nun mal zusätzliches Gewicht, weshalb ein Cabrio deutlich schwerer ist als die optisch gleich aussehende Limousine.
Der Spritverbrauch ist deshalb völlig in Ordnung, und ich kann bei diesem Wagen auch nur vom Diesel abraten. Der ist bei der geforderten Leistung einfach zu laut, zu kraftlos und hat nur eine 4-Stufen-Automatik. Dann lieber ein bisschen mehr Benzin verbrauchen, aber einen vernünftigen Motor fahren, der nicht ans Limit gehen muss.
Manche Rezensenten der nörgeligen Presse haben betont, dass der Innenraum nach billiger Plastik aussehen würde. Ich weiß natürlich nicht, was die Herren so fahren, ob sie eher einen Maybach gewohnt sind. Ich finde dieses Genörgel völlig kindisch, der Innenraum ist praktisch, die Bedienung ist absolut übersichtlich und man versteht es auch ohne Handbuch, wie alles funktioniert. Da können manche Audi und BMW noch was davon lernen.
7.) MEIN FAZIT
Alles in allem ein wirklich herausragendes Auto, und ich bin mit dem Kauf absolut zufrieden. Schade, dass man so wenige Chrysler Sebring Cabrios auf den Straßen sieht, der Hersteller hat aber offenbar im Moment andere Sorgen, als umfangreiche Werbekampagnen zu schalten. Aber das sollte den Interessenten nicht abschrecken, die Preise sind günstig und man kriegt eine 6-Jahre-Sorglosgarantie noch mit dazu, jedenfalls wenn man beim offiziellen Chrysler-Händler kauft. Die EU-Wagen sind womöglich mit der normalen 2-Jahre-Garantie sogar noch etwas günstiger. Also - kaufen und freuen, und wir sehen uns dann auf der Strasse!