Ich fasse mich kurz: Das Auto ist eine eierlegende Wollmilchsau auf Rädern!
Für mich als Familienvater passen die Sprösslinge locker auf die Rücksitze, der Wochenendeinkauf passt selbst bei geöffnetem Verdeck in den Kofferaum, denn mehr Platz bietet kein anderes Cabrio. Was leider viele Tester übersehen: Der Sebring ist das größte derzeit gebaute Cabrio. Besonders anschaulich wird dieser Umstand, wenn man einmal neben einem Audi A5, Mercedes CLK oder gar einem VW EOS parkt.
Der Innenraum wird in vielen Artikeln als "billig" beschrieben. Dies kann man im Vergleich mit Premiummarken wie Mercedes oder BMW sicher so stehen lassen. Vergleicht man den Sebring allerdings mit VW oder Opel, gibt es sicher schlimmere und vor allem langweiligere Cockpits. Die Bedienelemente sind da wo sie sein sollen, alles erklärt sich von selbst und ist gut zu bedienen. Die Sitze sind auch auf langen Strecken dank Lendenwirbelstütze bequem, der Seitenhalt ist gut, wenngleich es keine Sportsitze sind. Hervorheben muss man das Soundsystem mit integrierter Festplatte - sofern es als Extra verbaut wurde. Es hat einen sehr guten Klang und wirklich viele Extras. Sehr praktisch sind auch die heiz- und kühlbaren Becherhalter, ein Extra welches man bei "Premiumherstellern" vergebens sucht.
Das Auto hat einen VW-Diesel mit 140 PS wie er in jedem Golf, Passat oder A4 zu finden ist. Das Getriebe stammt von Chrysler und ist etwas kürzer abgestimmt als bei den VW Modellen. Dies lässt den Motor auf der Autobahn etwas höher drehen, trotz 6-Ganggetriebe. Andererseits ist der Motor so durchzugsstärker als z.B. in einem Passat, welchen ich mit gleicher Motorisierung 3 Jahre lang gefahren bin. Der Motor ist gut gedämmt, nur im kalten Zustand ist das typische Diesel-Nageln zu vernehmen.
Der Fahrkomfort ist weniger auf Sportlichkeit ausgelegt, das Auto ist einfach zum entspannten Cruisen gebaut. Tempomat auf der Autobahn rein und rollen lassen - und sich über einen Verbrauch von unter 6 Litern auf der Autobahn und ca. 6,5 Litern auf der Landstraße freuen.
Für mich das perfekte Auto: Groß genug für meine Familie, sehr günstig im Unterhalt, cooles Soundsystem, sehr gute Aussattung und das alles zum kleinen Preis!
Gebrauchte Sebring´s gibt´s ab 10.000 Euro. Dafür kann man auch einen 10 Jahre alten Audi, Mercedes oder BMW-Cabriolet kaufen. Diese Autos sieht man überall, den Sebring eben nicht.Meinen Nachbarn mit seinem BMW-Cabrio beachtet keiner, mich sprechen wildfremde Menschen auf das Auto an oder schauen hinterher. Er macht eben mehr her als ein Allerweltsauto, sieht teurer aus als er ist.
Schade, dass er als Diesel nicht mehr angeboten und in Deutschland/Europa nun als Lancia Flavia verkauft wird.