Seit ziemlich genau einem Jahr fahre ich einen 2004er Chrysler Sebring LX Cabrio. Ich war auf der Suche nach einem großem Cabrio, d.h. für mich: 4 vollwertige Sitze und welches auch offen einen Kofferraum hat, der groß genug ist Laptop-Tasche, Drucker mit Zubehör und einen kleinen Koffer aufzunehmen. Außerdem war folgende Ausstattung für mich wichtig: grüne Plakette, Automatic, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat.
Mit diesen Wünschen auf der Liste haben sich am Ende eigentlich nur 3 Möglichkeiten aufgetan die ins Budget passten: Volvo C70, Saab und eben Chrysler Sebring.
Nach abwiegen aller (technischen) Daten, Erahrungsberichte usw. habe ich letzendlich nur nach einem passenden Chrysler gesucht, und gefunden habe ich ihn letztes Jahr (Juli 2013) bei einem freien Händler. Erstzulassung 06/2004, Laufleistung 73000 km, Tüv neu, Inspektion gemacht und für den Verkauf aufbereitet wie ein Neuwagen. Preis 6500,- €. Nach eifriger Verhandlung habe ich ihn für 6000,- mitgenommen.
Beim Kauf war der Wagen mit Alurädern aus dem Zubehör ausgestattet. Diese gefielen mir optisch nicht und da der Wagen ansonsten im Originalzustand war habe ich diese Räder verkauft und mir über ebay Originalräder mit neuen Ganzjahresreifen besorgt.
Seit dem Kauf bis heute (09/2014) bin ich 22000km gefahren. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Alles funzt einwandfrei. Die Jahresinspektion steht jetzt an.
Was mir nicht ganz so gut gefällt:
Mein Wagen hat (wie alle anderen die ich angeschaut habe) starke Abnutzungsspuren an der linken Seitenwange vom Fahrersitz. Zuerst wollte ich es ausbessern lassen, aber ich habe gemerkt, dass eine Ausbesserung wohl nur von kurzer Dauer einen Wert hat. Da der Wagen recht tief liegt rutsch man beim Einsteigen mit Jeans- oder Jackenbündchen immer wieder über diese Stelle. Wenn man einmal drin sitzt, sieht man diesen Mangel nicht, deshalb bleibt es vorerst so.
Leider sind im geschlossenen Zustand ab ca. 150 km/h die Windgeräusche so hoch, dass man nicht mehr anständig telefonieren kann. Also langsamer fahren und telefonieren, oder schneller fahren und Musik lauter.
Im geschlossenen Zustand klappert es. Vorallem vom rechten hinteren Fenster kommen bei schlechter Straße Klappergeräusche. Sobald man das Fenster einen Spalt öffnet sind diese weg. Bisher habe ich mit meinen Bastelkenntnissen noch keine wirksame Lösung gefunden das Problem zu beheben.
Das ist es auch schon. Alles andere empfinde ich als durchaus positiv:
Die technischen Daten, auch in Bezug auf den Verbrauch, stimmen. Es ist halt kein Auto zum morgendlichen Brötchen holen (14 Liter) sobald man aber aus der Stadt raus ist und normal unterwegs ist, pendelt sich der Verbrauch unter 10 Liter ein.
Die Verarbeitung im allgemeinen ist gut. Im offenen Zustand keinerlei nerviger Geräusche. Das Cockpit samt Amaturenbrett macht einen soliden Eindruck. Natürlich ist es aus Plastik, genauso wie bei anderen Fabrikaten. Das CD-Cassetten-Radio hat einen ordentlichen Klang und genügend Leistung, um auch mal ein bisschen lauter zu hören.
Im Gegensatz zu manchen Kritikern bin ich mit der Leistung des Motors voll zufrieden und auch die Automatik macht einen klasse Eindruck und passt zum Auto. Natürlich würde alles auch eine Spur moderner gehen, aber seit ich den Wagen habe, war ich noch nie in der Versuchung mit einem 3er BMW rennen zu fahren. Wozu?
Da ich es aber nicht lassen konnte, vor allem am Anfang habe ich natürlich ein bisschen probiert, habe ich meinem Chrysler auch mal die Sporen gegeben :-) und wenn man ihn per TipTronic schaltet und ein bisschen auf Drehzahl hält, dann geht er wie Sau. Allemal besser als diese modernen "downgesizeten" Magermixmotoren.
Aber, es passt einfach nicht. Die TipTronic ist eigentlich überflüssig. Das Auto ist ein Cruiser welches mich auf Stellung "D" perfekt vom einen Kundentermin zum nächsten bringt und dabei auch noch gut aussieht.
Was auch nicht ganz unwichtig ist:
Der Sebring hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.
Er hat Frontantrieb.
Fazit:
Klasse Auto mit amerikanischem Stil und (für meinen Zweck) guter Alltagstauglichkeit.
Leichte Verarbeitungsschwächen (Klappergeräusche Scheibe / Dach, aber nicht vergessen, der Wagen hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel)
Preis / Leistung (als Gebrauchtwagen): Topp
PS
Wenn mal wieder ein Gebrauchtwagenkauf ansteht, werde ich mich auf jeden Fall wieder bei den Amerikanern umsehen. Der rasante Wertverlust kommt mir als Gebrauchtwagenkäufer sehr entgegen.