Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von uwebardy, Oktober 2020
Meine Eltern haben sich 2003 einen neuen PT gekauft und sind damals viel mit meinem Auto gefahren weil es eine Anhängerkupplung hatte und haben mir den PT gegeben. Ich war mit dem nagelneuen PT wirklich sehr zu Frieden. Nun habe ich mir selber aus Nostalgie für ganz kleines Geld einen gebrauchten PT mit 141 PS als Benziner und Handschaltung gekauft der mir zufällig zu gelaufen ist und beim Händler traurig angesehen hat. Ich konnte nicht nein sagen, er hat mir Leid getan wie er so da stand.
Das Auto klapperte furchtbar an den Hydrostösseln und hat unsauber Gas angenommen, bockte und ruckelte wie Blöd weil er Nebenluft zog. Ich habe für kleines Geld ein paar neue Kerzen und den Ölwechsel gemacht, einen neue Luftfilter rein geworfen und die Nebenluft dicht gemacht am Ansaugkrümmer zu den Schläuchen mit Schellen und einem Blindstopfen wo die Schrauben lose waren.
Das Klappern der Hydrostößel war sofort weg, er nimmt nun auch sauber Gas an. Nun fährt er sich so wie das sein soll.
Türscharniere und so, brauchten dringend was Schmiere. Aber danach ging alles wieder ohne Geräusche.
Das Auto hat 200.000 gelaufen. Ist 16 Jahre alt. Wenn man den Wartungsstau zu ganz kleinem Geld mal behebt, aber ein erstaunlich feines Auto: 4 Leute sitzen hoch und bequem. Klappt man die Sitze hat man fast schon einen Van. Der hat Platz und ist schluckfreudig zu Zuladung.
Die Sitze sind Sofas. Seitenhalt ist ab Werk ein Fremdwort. Aber sehr plüschig und auch nach 16 Jahren nicht im Geringsten ab gewetzt oder gar durch gesessen. Die Materialien sind zwar nur Stoff, aber solide und langlebig gemacht. Klappern tut auch nix. Rost ist auch kein Thema.
Die Straßenlage ist verblüffend GUT. Die Bremsen kräftig und beherzt. Die Fahrleistungen sind OK, der Motor verlangt aber nach Drehzahl über 3.000 Umdrehungen damit es gut voran geht. Es ist halt ein 16 V DOHC alter Schule bei dem man öfter schalten muss wenn es beherzt voran gehen soll.
Die Schaltung hat zwar einen endlos langen Schaltstock, lässt sich aber zu einem Getriebeölwechsel auf synthetisches Getriebeöl verblüffend gut und genau bis sogar knackig schalten.
Der Benzinverbrauch liegt auf Kurzstrecke bis 10 Kilometer Distanz bei etwa 10 Liter auf 100 Kilometer. Fährt man gemächlich mit 100 auf der Autobahn, sind Verbräuche von wirklich deutlich unter 7 Liter problemlos drin. Das Licht ist gut. Man kann damit auch lange Strecken im Dunklen fahren.
Was nervt: Das Original Radio mit den Original Boxen ist so "Lala" und hat keinen Beat. Und auch keinen an der Front angebrachten AUX Eingang. Einfach so auswechseln kann man es auch nicht weil die Blenden anderer US Radios nicht wirklich passen wollen. Das ist etwas nervig. Sonst kann ich über den PT nicht meckern. So sehr ich ziemlich verwöhnt bin was Autos betrifft.
Meine Meinung: Gutes Auto, aber der Wartungszustand ist wichtig.