Da es hier leider nur wenige Erfahrungsberichte zum PT Cruiser gibt und diese oft von Leuten geschrieben wurde die den PT nur kurz gefahren sind, möchte ich mal eine etwas ausführlicheren Bericht ergänzen.
Ich hab mir vor zweieinhalb Jahren eine gebrauchten PT Cruiser 1.6 Touring Baujahr 2003 gekauft. Seit dem bin mit dem Wagen ca. 25000 km gefahren, überwiegend Autobahn. Geparkt wird das Auto im freien. Mein PT hat 205er Reifen drauf und das Radio wurde ausgetauscht, sonst ist alles Serie.
Der aktuelle Zustand:
Nun zuerst stellt man sich ja mal die Frage, wie sieht ein PT Cruiser nach 9 Jahren und 170000 km aus? Im Fall von meine PT muss ich sagen, dass er fast wie neu aussieht. Außen hat er ein paar kleine Kratzer. Von Rost oder ähnlichem ist nichts zu sehen. Auch der Griff am Kofferraum, der bei vielen älteren PTs Rost ansetzt, ist bei meinem noch in Ordnung. Der Innenraum sieht auch fast aus wie neu. Die Sitze, Lenkrad und Schalter weißen praktisch keine Abnutzungsspuren auf. Auch klappert nichts.
Design:
Das Design ist natürlich Geschmackssache, mir Persönlich gefällt es aber sehr gut. Ich fände es nur schön, wenn man auch beim normalen PT die flachere Dachlinie des Cabrios verwendet hätte und ihm so eine etwas sportlicheres Aussehen verliehen hätte. Die Reaktionen auf das aussehen sind recht unterschiedliche. Von „hässlicher Leichenwagen“, bis „wunderschöner Oldtimer“ ist alles drin. Den Irrtum mit dem Oldtimer hab ich natürlich aufgeklärt.
Aber wenn einem der PT nicht gefällt, wird man ihn wohl kaum kaufen wollen. Die Frage ist nur, wenn man ihm wegen dem Design kaufen will, kann man das machen oder ist er einfach zu schlecht?
Innenraum / Ausstattung:
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind ziemlich großzügig. Der Kofferraum könnte dafür etwas größer ausfallen, hier schlägt sich das Design etwas negativ wieder. Man sitzt Van-Typisch etwas höher und aufrechter. Der Fahrsitz und das Lenkrad sind höhenverstellbar. Die Sitzposition ist zwar nicht sportlich, aber wirklich sehr bequem, dass haben mir bisher alle bestätigt die mit dem Auto gefahren sind. Auch die sitze selbst sind gut, bieten Seitenhalt und sind nicht zu weich, wie man es bei einem Ami erwarten könnte.
Die Materialqualität ist nicht berauschend, fast alles besteht aus Hartplastik. Allerdings finde ich die Qualität auch nicht viel schlechter als bei den entsprechenden Modellen von Opel oder Ford aus dieser Zeit. Dafür gibt es zahlreiche große Ablagefächer und natürlich Cupholder.
Die Ausstattung Touring bietet zwar keine Luxus, hat aber alles mit an Bord was 2003 guter Standard war. Klimaanlage, Radio, beheizbare Seitenspiegel, Traktionskontrolle, ABS, 4 Airbags, Nebelscheinwerfer.
Was beim PT dann aber wirklich eine kleine Katastrophe ist, ist die Übersichtlichkeit. Die hinter Sitzbank ist etwas höher als die vorderen Sitze. Mit der Folge, dass man bei dem Blick nach hinten zwar einen guten Blick auf den Himmel hat, von dem Blumenkasten hinter dem Auto aber nichts mehr sieht.
Fahrwerk / Lenkung:
Bei einem Ami erwartet man eigentlich ein veraltet und zudem extrem weiches Fahrwerk. Die Zeiten sind aber zum Glück auch bei dem Amis vorbei. Das Fahrwerk ist ausgewogen, sogar eher etwas straff, wie man es halt von europäischen kompakten kennt. Trotz der Abstimmung federt der PT die meisten Unebenheiten problemlos weg. Vielleicht kann ein Golf oder ein Focus das im direkten Vergleich noch besser. Im Alltag wird man an dem Fahrwerk aber wohl kaum was zu meckern haben.
Jetzt soll man aber nicht meinen der PT sein ein Auto mit dem es Spaß machen würde durch um Kurzen zu Räubern. Neben der Sitzposition sorgt die Lenkung dafür, dass man nicht auf solche Gedanken kommt. Das Lenkrad ist sehr große und die Lenkung recht indirekt. Leider wird einem dadurch der Fahrspaß auf kurvigen Stecken vermiest. Die Lenkkräfte empfinde ich dafür wieder als angenehm.
Motor / Getriebe:
Nun der 1.6 Liter Motor ist leider sehr schwach auf der Brust. Der Motor holt sein Kraft fast nur über die Drehzahl. Erst ab 4100 Umdrehungen wacht er auf. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreichen will, muss sehr lange Anlauf nehmen. Sobald eine Steigung kommt ist dann schnell wieder im Bereich zwischen 120 und 140. Dafür spricht er aber wenigsten in allen Drehzahlbereichen gut an und ist laufruhig.
Ich versuche immer einigermaßen sparsam zu fahren und schalte, trotz des Motors, schon früh hoch. Dann ist der Motor für das Jahr 2003 recht sparsam. Bei fast reiner Autobahnfahrt und Tempo 120 bis 130, teilweise mit Klima, hab ich einen Verbrauch von 7,1 Liter Super E10 gemessen. Wenn ich nicht nur Autobahn fahren komme ich so auf 8 Liter. Zu erwähnen ist dabei noch, dass ich Ganzjahresreifen drauf habe.
Die Schaltung ist sauber geführt und die Schaltwege sind auch okay. Allerdings braucht man etwas kraft um die Gänge wirklich einzulegen, hier hakt die Schaltung etwas. Schnell schalten kann man trotzdem nicht, da der Schaltknauf zu glatt ist und man beim schnellen schalten auch schnell mal abrutscht. Zu erwähnen ist auch noch, dass man für die Kupplung viel Kraft braucht. Beim schalten gewöhnt man sich zwar dran. Aber wenn man länger vor einer roten Ampel steht ist das schon störend.
Zuverlässigkeit:
Nun ich hab das Auto ja erst gut zwei Jahre. In der Zeit hatte ich mit dem Auto keine Probleme. Man setzt sich halt rein, dreht den Schlüssel rum und er läuft, wie bei jedem anderem Auto. Beim TÜV wurden die Querlenkerbuchsen bemängelt. Zudem verliert der Motor etwas Öl, aber nicht in so einem Maß, dass der TÜV deshalb Probleme gemacht hat. Die neuen Querlenkerbuchsen haben mit Einbau 200 Euro gekostet. Ich denke mal nicht, dass der PT im Vergleich zu anderen Autos besonders zuverlässig ist. Aber im Alltag läuft er auch. Im Amerika ist er ja auch kein Exot. Mehr zur Zuverlässigkeit kann ich erst sagen, wenn ich den Wage mal länger habe.