Ich fahre seit 30.07.2010 einen Chrysler Crossfire Roadster, EZ: 03/2007, gekauft mit 23.200 km, 6-Gang Schaltgetriebe, 160 KW/218 PS, 3.2 LIter V6, Machine Grey metallic.
Jetzt nach gefahrenen rd. 7.000 km kann ich folgendes zu dem Auto sagen:
Verbrauch:
Ich habe in den gefahrenen 7.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,84 Litern/100 km ermittelt. Ich beachte die Geschwindigkeitsbeschränkungen, fahre auf der Autobahn nach Tempomat, gerne auch mal mit 220 km/h wenn es die Situation erlaubt.
Ausstattung:
Das Auto ist gut ausgestattet (elektrisch verstellbare und beheizbare Ledersitze, Infinity-Soundanlage mit Subwoofern, Zweizonenklimaautomatik, Tempomat, elektrische Fensterheber, ESP, Hamann-Becker Navigationssystem, Alufelgen mit 225/40 18-Bereifung vorne und 255/35 19-Bereifung hinten, Elektrisches Verdeck mit Echtglasheckscheibe -lediglich ein Verriegelungshebel muss geöffnet oder geschlossen werden-, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel).
Fahrwerk
Das Fahrwerk ebenso wie die ganze Technik (Motor, Getriebe) kommt vom Mercedes SLK 320 bis Baujahr 2004. Im Gegensatz zum SLK 320 wurde das Fahrwerk ein wenig angepasst und liegt deshalb in den Kurven und auch auf der Autobahn besser. Im Vergleich mit einem SLK oder BMW Z 4 liegt der Crossfire bis in höchste Geschwindigkeiten (Tacho 260) absolut ruhig und sicher auf der Straße. Ich bin sowohl den SLK 320 als auch den BMW Z4 3.0i gefahren.
Motor
Wie schon gesagt ist es der Motor des SLK 320, sehr drehmomentstark und ab 1.500 UMdrehungen problemlos fahrbar. Im Gegensatz zu einem BMW Z4 ist der Motor nicht so drehfreudig, er fühlt sich definitiv im Bereich von 2.500 - 4.500 Umdrehungen am wohlsten, in diesen Drehzahlbereichen entweichen der Auspuffanlage auch die schönsten Töne, was schonmal dazu verleiten kann diesen Drehzahlbereich nicht zu verlassen.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung liegt unter dem Verarbeitungsstand von Mercedes, BMW oder Audi zu vergleichen. Es wurden billigere Materialien verwendet und hin und wieder kann es auch mal knistern und knacken.
Trotzdem bin ich mit der Verarbeitung zufrieden. Das Auto ist sehr verwindungssteif, das Verdeck lässt sich ohne Problem öffnen und schließen.
Fazit:
Der Chrysler Crossfire Roadster ist ein seltenes, sehr schönes und technisch ausgereiftes Auto. Es macht sehr viel Spaß das Auto zu bewegen. Mir war es wichtig einen Roadster zu erwerben der nicht "an jeder Ecke" steht, einen 6-Zylinder-Motor mit Heckantrieb hat und dazu noch gut aussieht. Wenn man für sich all diese Vorgaben hat, geht fast kein Weg an einem Crossfire vorbei.
Darüberhinaus ist er um einiges günstiger als ein SKL, Audi TT oder BMW Z4.
Update:
Nach jetzt fast 20.000 km und einem überstandenen Winter kann ich das Auto weiterhin nur empfehlen.
Vorausgesetzt man hat gute Winterreifen aufgezogen, lässt sich der Roadster auch im Winter problemlos fahren. Die Heizleistung ist gut und beschlagene Scheiben sind schnell wieder frei.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich über die gefahrenen 20.000 km bei 9,63 Litern/100 km eingependelt.
Der Wagen macht sehr viel Spaß und ich bin immer noch froh über den Kauf.