Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, Oktober 2021
Das Auto fährt sich Toll, auf der Autobahn ist der Motor ruhig, die Windgeräusche sind jedoch laut. Die Lautsprecher in dem Auto sind solide, nichts besonderes, aber trotz hoher Lautstärke gibt es immer noch einen schönen Bass.
Probleme hat er aber auch, er war ein paar mal unerwartet in der Werkstatt. Jetzt ist der Kilometerstand bei 220.000 km. Vor 12 Monaten war der Stand noch bei 160.000 also seitdem ich das Auto habe bin ich damit 60.000 Kilometer gefahren.
Die Kupplung wurde vor kurzem gemacht, das liegt aber einfach daran dass ich damit sehr sehr oft einfach Vollgas gegeben habe, so dass die Reifen quietschen.
Das Auto hat auch ein Problem mit der Motorleistung, wenn ich mehr als 160 km/h schnell Fahre und über 3000 u/min komme, dann wird die Leistung ruckartig reduziert und ich sehe am Bordcomputer eine Meldung "Motorleistung reduziert". OBD Scanner sagt es ist der Luftmassenmesser. Dieser wurde schon einmal getauscht, also ist anscheinend irgendwas undicht, vielleicht ist der Schlauch der Ansaugung auch schon porös oder sonstiges.
Wenn man die Motorhaube öffnet sieht man in der nähe vom Turbolader viel Ruß, also ist die Ansaugung etwas undicht, daher kommt wahrscheinlich auch das oben beschriebene Problem. Da ich aber in Österreich lebe stört mich die reduzierte Motorleistung ab 160 km/h nicht so häufig weil hierzulande ist auf der Autobahn eine Geschwindigkeit von maximal 130 km/h erlaubt.
Ich hatte auch einen Unfall, und da ist Überraschender weise sehr wenig passiert. Bei Sehr Starken Regen habe ich auf der Linken Autobahnspur stark bremsen müssen, bin ins schleudern geraten, und das Auto hat dann an der mittleren Leitwand gestriffen. Dafür dass ich 140 km/h schnell war ist relativ wenig passiert, die Felge war im eimer, trotzdem war der Reifen noch ganz gefüllt und hat nichts an Luft verloren. Damit bin ich dann auf der Landstraße noch 20 Kilometer weit mit 30 km/h und Warnblinker nach Hause gefahren.
Danach habe ich die Winterreifen wieder montiert und mir angehört was für Geräusche von der vorderen linken Achse kommen. Es war das Radlager kaputt. Nach 6 Monaten habe ich dann auch gemerkt dass der Querlenker knackende Geräusche macht. Das wurde dann alles auch noch getauscht. Ein Set originale gebrauchte Felgen habe ich auch noch gekauft und dann hat alles wieder gepasst.
Die Bremsen musste ich nach 60.000 km wieder Tauschen lassen, das liegt vielleicht auch an meinem Fahrstil, aber nach diesen einen Jahr bin ich beinahe nur noch auf Metall gefahren, zum Glück haben die Bremsscheiben aber nichts abbekommen. Das einzige Problem was die Bremsscheiben haben ist dass sie etwas ungerade sind, das heisst wenn ich mit 130 km/h bremse, dann zittert das Lenkrad so, das liegt wahrscheinlich daran dass ich häufig von sehr hoher Geschwindigkeit stark runterbremse und somit habe ich vielleicht die Scheiben einmal überhitzt.
Eine andere Person, die vielleicht nur 10.000 km im Jahr fährt und schonend und langsamer Fährt, hätte denke ich nicht ein einziges Problem mit dem Auto gehabt.
Der Zustand meines Orlando hat viel mit mir selbst zu tun und ich möchte nicht dass dieses Auto wegen meiner Anwendung eine schlechte Bewertung bekommt, denn es ist für Familien gemacht, und nicht für 18 Jährige, die das Auto in einem Jahr 60.000 Kilometer unter den schwierigsten Bedingungen fahren.
Die ersten 160.000 Kilometer bevor ich damit gefahren waren Problemlos, weil damals noch mein Vater gefahren ist, da hat der Chevrolet über die Jahre 3-4 Reisen mit über 3000 km Streckenlänge Problemlos gemeistert.