Erfahrungsbericht Chevrolet Nubira 1.8 Gas (121 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Die damalige Autogas-Nachrüstung für knapp über zweitausend Euro hatte ich nach rund 45.000 km wieder drin. Und während ich nicht nur der Umwelt etwas Gutes tue, schone ich vor allen Dingen meinen Geldbeutel. All das erkaufe ich mir ohne nennenswerte Nachteile, einzig dass der Motor schnell laut wird und ich mich nach einem sechsten Gang sehne…
Für die Benzinanzeige nutzt der Autogas-Nubira die konventionelle Anzeige im Kombiinstrument, für die Autogas-Anzeige wie auch die Umschaltung fungiert ein kleines Zusatzkästchen, das ein wenig nach Notlösung aussieht. Durch einfaches Drücken wird zwischen den Kraftstoffarten umgeschaltet, die Füllstandsanzeige arbeitet mit vier grünen und einer roten Leuchtdiode.
So weit so gut, doch kann die Anzeige innerhalb von Sekunden von dreimal Grün auf Rot wechseln und dann auch wieder zurück. Besonders schnelle Kurvenfahrten können das System sogar zum Umschalten auf Benzin veranlassen. Und wenn ich dann mit der roten Kontrollleuchte weiterfahre, kann es noch gut und gerne 150 km dauern, bis der Gastank tatsächlich leer ist. Was soll's, wichtig ist nur, dass ich immer eine Restmenge Benzin im Tank habe.
Einen ärgerlichen Nachteil hält die Gasbetankung bereit. Muss doch - ganz Notlösung - ein Adapter aufgeschraubt werden, den ich dann oft nur noch mit der Zange wieder runter bekomme.