Auch ich war zunächst sehr skeptisch einen Chevrolet Nubira zu kaufen, aber eines vorweg, es hat sich gelohnt.
Ich habe den Wagen als Halbjahreswagen mit 3500 KM auf dem Tacho gekauft.
Jetzt stehen 63000 KM auf dem Tacho und bisher habe ich nur die üblichen Inspektionen absolviert.
Der Wagen wird hauptsächlich als Arbeitstier im Montage- bzw. Serviceeinsatz genutzt.
Keinerlei zusätzlichen Werkstattaufenthalte waren notwendig.
Der Wagen ist sicher nicht das ausgefeilteste Designerstück,aber ein zuverlässiger Alltagspartner, mit ausreichend Platz und in der CDX Ausstattung einigen sehr angenehmen Comfortmerkmalen wie Klimaautomatik, Tempomat und Lenkradbedienung für Radio und Speed Control.
Es sind genügend Ablageflächen im Innenraum vorhanden.
Auch die angebotenen Außenfarben des Wagens finde ich sehr ansprechend.
Ich lege die meisten Stecken auf der Autobahn zurück und fahre durchschnittlich mit 6,8 Ltr Diesel/100Km.
Das Drehmoment des Dieselmotors ist sehr gut, nur würde der Wagen noch einen sechsten Gang bzw. einen längeren fünften Gang vertragen, da er schnell bei zügiger Autobahnfahrt an die Drehzahlgrenze kommt und der Motor locker bei geringerer Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit erreichen würde.
Etwas Vorsicht ist im Anhängerbetrieb geboten, hier sollte man die angegebene Anhängelast für gebremste Anhänger nicht zu oft ausnützen, da dabei das Fahrwerk etwas überfordert ist und durch das hohe Drehmoment die Antriebsräder gerne das Eingreifen des serienmäßigen ASR erfordern, dergleichen erfolgt öfter bei nasser Fahrbahn.
Sehr gute Bremsen mit serienmäßigem ABS lassen nie ein Gefühl von Unsicherheit aufkommen.
Meiner Meinung dürfte der Nubira2,0D CDX, in der unteren Mittelklasse im Preis/Leistungsverhältnis nur schwer zu schlagen sein.
Wer nicht in erster Linie Wert auf Image beim Autokauf legt trifft sicher mit dem Nubira eine gute Wahl.