Unser Erstwagen ist ein Automatik-Van mit 180 PS auf Transporter-Größe (Viano) und als Zugwagen für unseren Wohnwagen optimal.
Nun suchten wir einen Kleinstwagen mit Automatik. Der einzige der in den diversen Suchmaschinen im Internet auftaucht war dieser kleine Matiz. Das der Wagen mit Autogas angeboten wurde, hat uns die Kaufentscheidung erleichtert.
Im Oktober 2007 haben wir uns diesen Kleinstwagen als Zweitwagen zugelegt. Beim Kauf waren wir uns schon im Klaren, daß das 52 PS starke Motörchen natürlich nicht für schnelle Überholmanöver geeignet ist.
Als Erstwagen ist diese Motoriesierung nicht zu empfehlen, da größere Strecken, z.B. Autobahn, doch anstrengend sind (Sprint auf der Beschleunigungsspur). Zu langsam für linke Spur und rechts lästig für die LKWs, die einen schon mal in den Kofferraum sehen wollen, wenn man zum vorderen LKW den normalen Abstand einhält.
Das ist wirklich ein Auto nur für die Stadt oder Landstraße. Schön schmal und passt daher in jede noch so kleine Parklücke. Durch das Automatik-Getriebe sind Stadtfahrten richtig angenehm. Die serienmäßige Klimaanlage tut noch ihr übriges dazu, auch zum erhöhtem Spritverbrauch. Da kann man froh sein, daß das Auto mit Gas fährt. Mit den vorgegebenen Verbrauchswerten kommen wir allerdings nicht zurecht. Mit einer Gas-Tankfüllung kommen wir im Stadtverkehr circa 300 km weit. Auf der Autobahn haben wir schon 400 km geschafft, natürlich immer zusammen mit den LKWs auf der rechten Spur. Über den Benzin-Verbrauch kann ich keine Angaben machen, da das Benzin ja nur die ersten Minuten nach dem Start und beim warmen Motor nur wenige Sekunden gebraucht wird. Da kann es vorkommen, daß da eine Tankfüllung Benzin schon mal 6 bis 9 Monate hält. Kommt auf die Häufikgkeit der Starts an.
Angenehm finde ich die elektrisch einstellbaren Spiegel, ebenso ist der Platz auf den Rücksitzen auf Kurzstrecken auch für Erwachsene geeignet. Das Auto ist zwar als 5-Sitzer zugelassen, aber nur auf dem Papier. Es sei denn, die Gurt- und Kindersitzpflicht würden abgeschafft, dann hätten drei Kinder auf der Rückbank platz. Aber wir sind ja nicht lebensmüde, wie zu meiner Kinderzeit in den Sechzigern und Siebziegern.
Die erhöhte Sitzposition erleichtert den Einstieg, ebenso sind die Rücksitze durch die hinteren Türen auch gut zu erreichen.
Der Kindersitz mit ISO-fix Halterung ließ sich beim erstmaligen Einbau kaum befestigen. Danach erfolgte der Einbau ohne Probleme. Fahrten ohne ISO-fix System am Kindersitz sind nicht zu empfehlen, da der Sitz aufgrund der Konstruktion der Rückenlehene rechts und links keinen Halt hat und in Kurven sich schon mal zur Seite neigt.
Die jährlichen Werkstatt-Besuche bei unserem Autohändler kosten uns zwischen 230 und 270 Euro. Der Staat kassiert 54 Euro und die Versicherung hat den Matiz in die Typklasse 16 bei Haftplicht und 17 bei Vollkasko eingestuft.