Chevy HHR 2,4 LT
Habe mir den HHR gegönnt, nach Pampersbomberzeit wollte ich eigentlich nur noch Brot - u. Butterautos fahren, den Designeinheitsbrei zu abgehobenen Preisen bei miserabler Qualität habe ich schon lange satt....
Dann sah ich "Ihn", meinen HHR 2,4 LT, Liebe auf den ersten Blick.
Endlich ein Auto mit Charakter und Ausstrahlung....aber ein Ami ??
Kann man sowas kaufen ?? Wer repariert das Auto, bzw. kann es warten ??
Ich habe mich zuerst umfassend informiert und dann im Mai 2009 einen gekauft, Chevy HHR 2,4 LT in DarkGrey Metallic, Preis/Leistung = unschlagbar (Liste NP ca. 24000 Euro) im Internet mit TZ
für 14949 Euro gekauft !
Ausstattung: Klima, 4 x Efh, ZV mit FB, Pioneer Entertainment System mit Subwoofer und Endstufe, Lederausstattung vorne mit SH, Nebelleuchten, Lederlenkrad verstellbar mit Tempomat und Radio-FB, Bordcomputer, Reifendrucküberwachung, hinten dunkle Scheiben, Kompass , 17" Alu,ABS, ESP und und und....
Nach Abzug der Umweltprämie für meinen schrottreifen Twingo hat der ganze Spass 12500 Euronen verschlungen, schaut mal was die Konkurrenz dafür bietet...
Am Abholtag leichtes Gehörschielen, die ZV-Fb funzt nicht, Sorry, aber das ist kein Problem, man braucht nur einen Chevrolet-Händler, der mit speziellen Geräten und der HHR-Software die FB am HHR anmeldet, alles kein Problem...
Termin beim freundlichen Opel-Händler gemacht, 3x auf das Spezialgerät hingewiesen, am Tage des Termines mitgeteilt bekommen, das man hier Spezialgerät braucht....
Luschentruppe mit Problemlösung: ...kann keiner was für, einfach mal bei der anderen Niederlassung anrufen, die das Gerät haben...
Jo, hab ich gemacht, 3x "Please Hold The Line" und dann doch rausgeflogen, endlich Direktverbindung zum Electronic - Guru der Niederlassung geschafft, da die freundliche Dame am Telefon meinte,
dies müsse doch schnell und ohne Aufwand möglich sein...
HäHäHä, der Guru sah das ganz anders, monströser Aufwand das ganze, Termin in ca. 5 Wochen, er muss sich erstmal "schlaumachen", ob da 5 Wochen reichen ???
Nach langem guten Zureden konnte der Software-Pabst doch noch einen Termin innerhalb der Woche freischaufeln, aber ers´ma kucken...
Beim Termin stellte sich heraus, das der Program-Ingenieer `nen neuen Zusatzschlüssel bestellen wollte, eine Programmierung meiner vorhandenen Schlüssel, da war nie die Rede von, komisch, ich muß wohl mal an meinem Telefon-Arabisch arbeiten...
Kein Problem, die elektronische Koryphäe des Händlers klärt das ab
und meldet sich umgehend....bis heute, 2 Monate später nicht !
Verzweiflung macht sich breit, die Qualität des Autos ist gut, die Unfähigkeit `nem Kunden zu helfen erschreckend.
Brauche ich die ZV-Fb überhaupt ? Ein Versuch noch, dann egal...
Und dann begann ein wahres Märchen...
In der 3. Niederlassung des freundlichen Opel-Händlers traf ich auf einen Servicetechniker, der das Problem nicht nur sofort verstand,
sondern sich umgehend mit Chevrolet in Verbindung setzte und akribisch eruierte, wie man die ZV-FB programmiert, welche Gerätschaft notwendig ist und das Problem in 10 Minuten geköst hat. Auch die bis dahin am System nicht angemeldeten Reifendrucksensoren funktionieren jetzt tadellos...
Der Servicetechniker heisst Czernik und arbeitet für eine Opel-Niederlassung in Duisburg - Neumühl...
Solltet Ihr Probleme mit einem Chevy haben, dies ist der richtige Ansprechpartner !
Habe ich jetzt beim Kauf des HHR einen Fehler gemacht ??
Definitiv nicht, nach nunmehr 7000 Kilometern sieht mein Fazit so aus:
Top Preis / Leistungsverhältnis, Vollausstattung (Nur noch Schiebedach oder Automatik zu moderatem Aufpreis möglich)
Sehr gutes Platzangebort, große, bequeme Sitze,tadelloses Fahrverhalten, gute Bremse, gute Fahrleistungen, Verbrauch ca. 8-8,5 Liter/100 Km (viel Tempomat), großer Kofferaum mit Staufächern und verstellbarem Boden, einfache Bedienung...
Tolles Design, man wird immer mal wieder gefragt, was das für ein Auto ist...
Verarbeitung ist robust, Hartplastik statt abblätterndem Premium - Softlack, alles in allem ein ehrliches Auto.
Für die vielen unmotivierten Serviceleute kann das Auto nichts, ich würde den Chevy HHR jederzeit wieder kaufen.
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo erstmal, es wird Zeit, mal wieder von meinem HHR 667 (The Neighbour Of The Beast) zu berichten.
Kilometerstand aktuell: 36500, 2 Inspektionen haben wir hinter uns, eine Bremsanlage vorn wurde erneuert, ansonsten: NIX !!
Die Bremsen rubbelten bei ca. 25000 KM, diskussionsfreier Austausch durch den Chevrolet-Mann im Rahmen der Garantie !
(Günstiger Ersatz bei E-Bay: Bremsscheiben vorn mit Belägen = ca. 120,00 Euro !!)
Bei der 2. Inspektion hat man mir wohl kein Öl, sondern Flugelixier in den Motor gefüllt, anders kann ich den Preis für´n Liter nicht erklären, aber da kann ja mein 667 nix dafür...
Jetzt mal im Ernst: Wie schon bei meinem ersten Bericht ist alles positiv verlaufen, mein Chevy ist viel rumgekommen, Ostsee (Laboe, Fehmarn, Kiel, Eckernförde etc, etc.), Nordseeküste (von Emden bis Wilhelmshaven) und 2009 auch im Ikea-Land Schweden.
Der Durchschnittsverbrauch auf Reisen liegt bei ca. 8,4 l/100 Km, im täglichen Betrieb braucht er ca. 9 l. Für einen 170 PS starken 2,4L-Motor mehr als vertretbar, oder ?
Nach gut 2 Jahren lautet mein Fazit daher: I Love HHR !!
Gerade sehe ich den neuen Chevrolet Orlando, scheint auch wieder ein Schnapper mit Opel-Technik zu werden.....