Erfahrungsbericht Chevrolet Evanda 2.0 (131 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Um so viel Auto für so wenig Geld zu bekommen, musste ich im Jahr 2005 schon lange suchen. Und zu bemängeln gab es eigentlich nur Kleinigkeiten.
Innenraum
Machte sich im Innenraum die üppige Wohlfühl-Landschaft breit, die auch großen Passagieren wie mir sehr gute Platzverhältnisse bescherte. Dazu konnte ich es mir auf großen und angenehm straff gepolsterten, lederbezogenen Sitzen bequem machen.
Die vorderen Sitze waren sogar beheizbar - allerdings war die Sitzheizung recht langsam und eher schwach. Dafür war sie aber Serie, wie auch die Lendenwirbelstütze, die vermisse ich ja heute noch bei einigen Autos.
Der Kofferraum konnte nicht sonderlich glänzen, da die Scharniere des Kofferraumdeckels in den Stauraum hineinragten und ggf. auf das Gepäck drückten und die Durchladeöffnung durch Verstrebungen und eine Stufe eingeschränkt wurde, zudem ragten die Radkästen stark in den Laderaum.
Zumindest bei meinem Fahrzeug flutschte der Kofferraumdeckel, der mittels Fernentriegelung geöffnet werden konnte, schnell nach oben und dann meist wieder fast ganz zu.
Fahrwerk
Der Evanda war eine richtig komfortable Reiselimousine: kaum Fahr- oder Windgeräusche, nur der Motor fiel mit seinen zwei Seelen auf. Ging ich es ruhig an, blieb auch er akustisch sehr zurückhaltend, gab ich ihm die Sporen, schmetterte er seinen Leistungswillen lautstark in der Gegend herum.
Zwei Seelen offenbarte auch das Fahrwerk. Auf der einen Seite stellte es mir einen enorm hohen Fahrkomfort zur Verfügung um auch nach langen Strecken entspannt aussteigen zu können, auf der anderen Seite hielt es eine gehörige Portion Sportlichkeit bereit, die mich des öfteren dazu verleiten lies, merklich flotter um die Kurven zu flitzen.
Motor
Trotz 131 PS wurde der Evanda 200 km/h schnell. Und wenn ich mit dem Evanda flott fahren wollte, musste ich ihm ausreichend Drehzahl zubilligen, denn besonders im fünften Gang wirkte die schwere Limousine unerwartet zäh.
Ansonsten konnte er mich zufrieden stellen. Besonders mit Blick auf den Verbrauch. Lag der im reinen Stadtbetrieb mit über 12 Litern noch recht hoch, kam ich im Mix auf unter acht Liter.