Ich bin den Chevrolet Cruze LT mit 1.8 Liter Benzinmotor mit 141 PS und Automatikgetriebe als Mietwagen für 2 Wochen und rund 3.000 km am Westkap in Südafrika gefahren.
Bei der Übergabe des Mietwagens bei Europcar am Flughafen in Kapstadt präsentierte sich der Wagen in unschuldigem Weiß gut in Form, trotz leichter Gebrauchsspuren an Felgen und Stoßfängern. Der Kilometerstand betrug rund 27.000 km, das Fahrzeugalter dürfte max. 1/2 Jahr betragen haben. Der Mietpreis über Check24 betrug € 35,-/Tag ohne Kilometerbeschränkung.
Die Ausstattung des Rechtslenkers präsentierte sich recht komplett: Klimaautomatik, graues Lederlenkrad, graue Ledersitze, Soundsystem, Servolenkung, Elektrische Fensterheber, Funk-Zentralverriegelung inkl. Kofferraumklappe, Alarmanlage, Parksensoren hinten, 17 Zoll-Alufelgen mit 215/50R17 Breitreifen der Marke Kumho Solus KH17 und Automatikgetriebe (empfehlenswert bei Linksverkehr/Rechtslenker).
Die kompakte Limousine basiert auf der Plattform des ...
weiterlesen
Opel Astra und bietet auf rund 4,60 m gute Platzverhältnisse auf den Vordersitzen und im Fond, die mit denen eines BMW 3ers und eines VW Jettas locker mithalten können. Für 4 Personen ist der Platz also absolut ausreichend, zumal mit 450 Litern ein praxistaugliches Kofferraumvolumen zur Verfügung steht.
Die Verarbeitung im Innenraum wirkt routiniert und viel besser als von Chevrolet erwartet. Die verwendeten Materialien machen im Mix einen guten Eindruck.Alle Anzeigen sind klar und deutlich ablesbar. Die Bedienung klappt tadellos, und das trotz der ungewohnten Rechtslenkung. Die Klimaanlage wird auch mit Außentemperaturen von über 30° C fertig und kühlt den Innenraum des Wagens schnell auf angenehme Temperaturen ab.
Der Motor arbeitet im Stand sehr leise, klingt beim Beschleunigen kernig, aber nicht unangenehm. Einzig die Beschleunigung wirkt durch die zu sehr auf Komfort ausgelegte Getriebeautomatik sehr träge. Dadurch erhält das Automatikgetriebe keine Empfehlung. Der Verbrauch hielt sich mit 7,5 Litern/100 km für die über 1.300 kg schwere Kompaktlimousine absolut im Rahmen.
Das Fahrwerk hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Durch die 17-Zoll Kumho-Reifen mit 50er-Querschnitt neigte die Vorderachse auf schlechteren Straßen zum Poltern, der Abrollkomfort könnte also insgesamt besser sein. Eventuell bringen ein anderes Reifenmodell bzw. 16-Zoll Räder mit höherem Querschnitt bereits eine Verbesserung und passen besser zur ansonsten eher komfortbetonten Auslegung des Fahrzeugs.
Insgesamt hinterließ der Wagen einen überraschend positiven Eindruck, wenn man einmal den Kaufpreis bedenkt, und erhält dadurch eine Kaufempfehlung für preisbewusste Autokäufer.
(dim)