Das Auto habe ich nun seit 5 Wochen. Es ist in dieser Zeit 4000 km gerollt.
Der Durschnittsverbrauch liegt zwischen 5,2l (2/3 Autobahn bei 130km/h, 1/3 Stadt (Chemnitz und Dresden)) und 6,4l (bei Autobahn 180 km/h).
Der Wagen fährt sich sehr gut. An der Verarbeitung lässt sich nichts aussetzen. Der Motor ist stark, leise (eigentlich hört man ihn nur an der Ampel wenn er noch kalt ist) und mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h ist leicht zu übertreffen, 220 (laut Navi) sind drin!
Die Beschleunigung (wer hat hier 10,0 s angegeben?) auf 100 geschieht in unter 8 Sekunden.
Kurven nimmt - und das finde ich Chevy-typisch - der Wagen sehr gut auch bei höheren Geschwindigkeit.
Seine 1,5 t merkt man eigentlich nie.
Vom Äußeren muss ich sagen, der Wagen gefällt mir ausgesprochen gut, auch die meißten anderen reagieren positiv auf ihn. Vor allem, er hebt sich von dem deutschen Einheitsbrei doch stark ab.
Es tut mir ja leid, aber richtige Akzente setzt heutzutage kaum noch ein Hersteller.
Was ich echt lieben gelernt habe: die hydraulsiche Lenkung, ich hätte nie gedacht das es so einen Unterschied macht ob man eine rein hydraulische Lenkung hat, oder eine elektronisch Unterstützte.
Was man auch erwähnen sollte, die Garantie von 3 Jahren oder 100.000km läßt sich für etwa 300€ auf 5 Jahre und 150.000km erweitern. Man merkt schon, das Auto ist robust gebaut.
In den nächsten Monate werde ich euch unterrichten wie es wirklich um die Zuverlässigkeit steht.
Bisher bin ich extrem zufrieden mit diesem Auto, meine Frau auch.
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Update 1: nach 3 Monaten (und 3 Tagen)
Der Wagen ist nun mittlerweile 11 Tkm gerollt. Es gab keine Probleme, er macht einen Heidenspaß und am Verbrauch hat sich mit den Sommerreifen (17'' Alus) auch nicht wirklich was verändert.
Heut habe ich mir den Spaß erlaubt, mit ausgeschalteten ESP durch die Stadt zu kurven. Aus dem bisher starken Antritt wurde ein Katapultartiges vorschnellen auf die 50 bzw. 70 km/h.
Wir sind echt zufrieden mit dem Wagen.
Jetzt, da er eingefahren ist, wurde er noch ein Stück leiser, bei 140 auf der Autobahn hört man weder Motor noch Wind, das lauteste sind die Wischblätter, die über die Windschutzscheibe gleiten.
Das Radio ist übrigens auch sehr toll. Fährt man beispielsweise in eine Tiefgarage wo kein Signal mehr empfangen wird, schaltet sich eine Automatik ein und regelt den Geräuschpegel auf ein Minimum herunter so das man nur noch merkt das es mit dem Radio hören nun zu Ende ist, statt hektisch manuell die Lautstärke runterzudrehen. Die Sendersuche läuft ebenfalls einsame Spitze und die Empfangsfrequenz wird selbsttätig und unmerkbar nachgeregelt falls nötig.
Das nächste Update kommt dann Ende der dritten Juniwoche, dann mit den Thema: bei 15 Tkm zum ersten Ölwechsel. Fragen könnt ihr mir gerne per Kommentar stellen, ich werde sie gerne zeitnah beantworten.
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Update 2: nach 15Tkm
So, das Update kommt etwas spät, meine Zeit war in den letzten Wochen eher begrenzt.
Zur ersten Inspektion mit Ölwechsel (Zur Erinnerung, für den Diesel ist die alle 15Tkm nötig - jedenfalls wenn man die Garantie behalten möchte):
Termin wurde mit der Werkstatt (Opel/Chevrolet Vertragshändler) 09:30 ausgemacht. Pünktlich da gewesen (extra Frei genommen). Der Wagen hatte 14,7 Tkm runter, bei konstanter Fahrleistung konnte ich mir gut ausrechnen wann er in die Werkstatt musste. Erstmal hieß es für mich:
"Kurz Platznehmen bitte, es ist gerade noch jemand vor Ihnen dran." Und natürlich ohne Termin, dafür mit Opel. Nächstes mal geh ich zu einem reinen Chevrolet-Händler, da wird "meine" Marke wenigstens nicht Stiefmütterlich behandelt. Soweit, so gut erstmal. Gegen 16:00(!) hatte ich das Auto zurück. Probleme gab es - nach Meinung der Werkstatt - nicht, woher auch? Das Auto rollt und rollt und rollt. Nach der kleinen Inspektion, Öl-, Ölfilter-, Luftfilterwechsel verschiedene Checks wegen der Sicherheit (Sicherheitsgurte und Licht u.A.) und einigen Serviceleistungen (Wäsche, Reifendruck prüfen, Hohlraumversiegelung) wurde mir die Rechnung gegeben, 250€, die reine Inspektion, mit den Filtern- und Ölwechsel, hat 170€ gekostet.
Gab es nach dem Ölwechsel merkbare Unterschiede beim Fahren? Nein, ich denke auch nicht das bei einem reinen Autobahnauto das Öl sich so schnell setzt.
Zum nächsten Update: Erscheint bei der ersten Großen Inspektion zu 30 Tkm oder wenn irgendwas negatives zu berichten sein. Solange ihr nichts von mir hört rollt und rollt das Auto also immernoch und lässt uns Besitzer Sorgenfrei ;-)