Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 1.4 Turbo (140 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Was mir im Innenraum aufgefallen ist:
Die Sitzheizung arbeitet sehr schnell und zeigt sich auch von der Leistung her als sehr stark. Ich kann sie in drei Stufen variieren.
Wirklich viel Kleinkram bekomme ich den zahlreichen Ablagen unter, in die Fächer in den Türen passen auch größere Flaschen und generell schön gelöst ist das mit der Stoffverkleidung am Armaturenbrett, und diese Verkleidung läuft zudem schick in den Türen aus und wurde auch an den hinteren Türen nicht vergessen.
Und dieser schicke Stoff taucht dann auch in den Mittelbahnen der Sitze wieder auf. Nur die Mittelarmlehne stört mich bisweilen, stoße ich hier an, wenn ich zum Schalthebel will.
Das Innenlicht ist recht dunkel, hier hätte man locker die vorderen Leseleuchten mit einbeziehen können. Leider verschmutzt die Rückfahrkamera sehr, die so schnell ein sehr schlechtes Bild liefert.
Sitze ich mit meinen 1,80 m Mensch hinter dem Steuer, wird das Umklappen der Rücksitze schwieriger, da die Kopfstütze anstößt und ggf. von raus genommen werden muss. Ansonsten muss ich nur einen Griff ziehen…
Raffiniert gelöst ist die Gepäckraumabdeckung, da genügt ein leichtes Antippen und sie fährt an Schienen in der D-Säule nach oben und schon kann ich auch größere Dinge bequem einladen, ohne dass ich sie zuvor aus der Hand legen musste.
Wenn es viel regnet und ich mit mehr als einer Person im Auto sitze, die dann vielleicht vorher auch noch nass geworden sind, dann hat der Cruze alle Hände voll zu tun, die Scheiben beschlagfrei zu halten, da muss dann oft nicht nur auf volle Leistung sondern auch die Klimaanlage eingeschaltet werden.
Weiter geht es mit dem Fahrwerk:
Der im ersten Moment sehr positive Eindruck des Fahrwerks weichte sich im Laufe der Zeit ein klein wenig auf. Poltert es an der Hinterachse dann auch schon mal etwas und Querrillen kommen recht stark nach innen. Mit zunehmender Beladung wird das übrigens besser.
Noch ein Wort zum Motor:
Er hat mit dem Cruze leichtes Spiel und läuft sehr kultiviert. Er wird schön kernig wenn ich ihn fordere, bleibt ansonsten unaufdringlich. Vor allem unten rum zieht er gut durch, aber die Automatik ist eher auf komfortables cruisen ausgelegt.