Erfahrungsbericht Cadillac XLR 4.6 V8 (326 PS) von Anonymous, Januar 2013
Seit Mitte 2010 einen 2005er XLR. Ich bin schon viele interessante Autos gefahren - diesen XLR werde ich wohl nie wieder hergeben. Als Maschinenbau- und Schweißfach-Ing. halte ich die Verarbeitung für prima und ist definitiv auf Audi- oder Benz-Niveau. (Ich würde mich mal gern mit dem ADAC-Prüfer unterhalten, der das anders beurteilte...)
Der V8-Motor ist eine absolute Wonne, das nicht übertriebene aber sonor hörbare Brüllen der Maschine, die zuverlässige Technik, die ausgewöhnliche Optik, gute Bedienbarkeit, ein LED-beleuchtetes Windschott aus Arcylglas, das hervorragende BOSE-Soundsystem und vieles mehr lässt mich auch nach über zweieinhalb Jahren immer noch mit einem breiten Grinsen in dieses Auto steigen.
Das Fahrwerk (von der Corvette) ist recht straff, der automatische Radarabstands-Tempomat sehr angenehm bei langen Autobahnreisen. Die Sitze haben ausreichend Seitenhalt. (Wer die Nordschleife fahren will, würde sich etwas mehr Seitenhalt wünschen.) Seit dem ich belüftete Bremsscheiben und Keramikbeläge verbaut habe, fühle ich mich auch bei Fahrtgeschwindigkeiten jenseits der 250 km/h bestens (keine Abregelung !).
Der XLR macht auch auf längeren Fahrten Freude. Mein Tipp, wenn die Verkehrssituation es erlaubt: Tempomat einschalten bei ca. 160 km/h - das bedeutet knapp 2.500 U/min - und rollen lassen mit einem Verbrauch von 8-9 L/100km
Einzige Wermutstropfen: Das Navi macht keinen souveränen Eindruck und die Heckklappe lässt die darauf gesammelten Regentropfen beim Öffnen in den Kofferraum laufen.
Ansonsten ist dieser Wagen ein Traum - mal etwas anderes als die Einheitssuppe in der Welt der "rundgelutschten" Heckpartien. Ich bereue nicht, nach des Probefahrten mit SL 500, Porsche und Co., mich letztendlich für den Cadillac entschieden zu haben - zumal der XLR preislich auch recht interessant ist im Vergleich zu den deutschen und italienischen Edelmarken.
Zum Glück ist Vieles Geschmacksache :-)
Mein Tipp: Den XLR unbedingt selber fahren - das Urteil bildet sich dann sehr schnell von selbst.
Fazit: Wer einen Rennwagen möchte, der sollte eher auf Porsche, Ferrari oder eine Corvette setzen. Wer einen gutmotorisieren, auffälligen, zuverlässigen V8-Luxusroadster sucht, wird mit dem XLR glücklich.
Bleifreie V8-Grüße
Boosticke