Bitte jetzt nicht böse sein, aber das hier beschriebene Fahrzeug ist eines unserer Brot und Butter Autos. das hört sich eigentlich schon sehr arrogant und herablsassend an, aber das soll es nicht sein! Ich meine damit eines unserer Fahrzeuge, mit welchem der tägliche kleinkram er erledigt wird, wie einkaufen, Material besorgen für die Villa, Fahrten zum Airport, und auch mal den Golfbag verstauen und den Chef zum Golfplatz fahren. Natürlich fährt er damit auch selbst, wenn er denn mal Zeit und die notwendige Muße hat. Gerade die Fahrt zum Golfplatz oder sonstigen sportiven Aktivitäten geniesst er sehr im großen Escalade von Cadillac.
Und ehrlich gesagt, ich auch! Die Position für den Fahrer ist schon beinahe erhaben, so hoch sitzt man über dem Verkehr, was natürlich zu großer Übersicht führt.
Dazu ist er ein Platzwunder, vor allem wenn man die ersten 1 ode sogar 2 Sitzreihen umklappt oder herausnimmt. 3084 Liter Stauraum ergeben sich so, und auch sperriges Material findet seinen Platz.
Doch auch wenn Passagiere an Bord sind dieses Riesen ist wirklich sehr viel Platz für diese vorhanden.
Auf den beiden hinteren Sitzreihen können bis zu sechs Personen mitreisen. Statt der Sitzbank in zweiter Reihe kann man hier auch alternativ zwei Einzelsitze bestellen. Dann reist man reist man auch hinter den Vordersitzen wie in der Business-Class. Der Aufenthalt auf der Sitzbank ganz hinten ist hingegen nur kleineren Personen zu empfehlen.
Die Verarbeitung ist einem Cadillac angemessen, wenn auch noch ein wenig entfernt von absoluter Perfektion. Der Lincoln Navigator, welcher in den USA zur Verfügung steht, ist da noch einen Deut besser. Doch darüber ein anderes mal mehr.
Majestätische 5,15 Meter ist das Allradmodell der amerikanischen Edelmarke lang. Nicht weniger imposant ist die Breite von 2,01 Meter. Damit wirds auch schon mal eng in so mancher europäischen Parklücke. Neben seinen schieren Abmessungen vermittelt auch das Design des Escalade vor allem Wucht und echte Präsenz.
Der mächtige Chromkühlergrill, die senkrecht stehenden Scheinwerfer, die Außenspiegel im Tischtennisschläger-Format oder die Radhäuser, in denen die serienmäßigen 18-Zöller fast verloren wirken. Doch dem kann Abhilfe schaffen durch schöne und teure 21 Zöller.
Der Escalade verwöhnt die Insassen mit einem Luxus-Ambiente, das mit recht geschmackvollen Holzapplikationen, gebürstetem Alu, Kunststoffen in verschiedenen Farben und Softoberflächen angenehm wohnlich wirkt, ohne dabei bieder zu wirken.
Sein gewaltiges Triebwerk in Kombination mit einer sanft schaltenden Sechsgang-Automatik. V8 mit 409 PS und 565 Newtonmeter Drehmoment aus 6,2 Liter Hubraum reichen dicke aus, um den 2,7 Tonnen schweren SUV höchst effizient zu beschleunigen und ihn souverän über sie Straßen gleiten zu lassen. Nein ein Spritsparmodell ist der wuchtige Ami nicht, aber auch kein gnadenloser Säufer. Das mag dem geneigten Lser nun etwas seltsam vorkommen, denn die hier angegebenen Werte entsprechen durchaus der Realität. Trotzdem ist er durch seine Fahrdynamik eher ein sehr ruhiges Auto, mit dem auch nicht ständig die Grenzen ausloten will. Hier fährt man mit geringer Drehzahl entspannt und gelassen, was mit Verbräuchen von 12-14 Litern quittiert wird.
Das ist kein Porsche Cayenne, mit dem man auch mal flott durch die Kurven fährt, nein er ist ein großer und gutmütiger Riese mit äuserst komfortablem Charakter.
383 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ist allerdings und zugegebener Maßen nicht mehr zeitgemäß. da muß dringend nachgebessert werden!
Für die etwas besser ausgestattete Top-Version Sport Luxury verlangt Cadillac 73.850 Euro. Zum Ausstattungsumfang zählen dann ESP, eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, ein Dachgepäckträger, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Ledersitze, die vorne elektrisch einstellbar sind und bis zur zweiten Reihe über eine Sitzheizung verfügen. Auch noch in der dritten Reihe können die Passagiere dank einer Dreizonen-Klimaautomatik die Temperatur selber regulieren. Zusätzlich bietet das SUV ein elektrisches Glasschiebedach, ein beheizbares Lenkrad, einen Tempomat sowie eine Bose-Surround-Anlage mit DVD-Kino und Acht-Zoll-Monitor für die Fondpassagiere.
Damit ist der Preis wieder in Ordnung.
Die Preise für Service und Teile sind angemessen und in den USA sogar fast als günstig zu bezeichnen.
Ein prima Fahrzeug, dass mit seiner Größe, seiner Flexibiltät und seiner enormen Kraft ein schönes und kraftvolles Nutzfahrzeug in unserem Fuhrpark darstellt.