Für mich war die Erfahrung mit der Marke Cadillac (CTS 2.0 AWD PREMIUM/ 276 PS) ein 6-monatiger Albtraum. Der Service bei Cadillac hat sich zwar jedem Fehler mehrfach angenommen und intensiv versucht diese zu beheben, doch lag das Problem wohl "Herstellerseitig" an fehlerhafter Elektrik:
OnStar:
Von GM 01/2021 ersatzlos abgeschaltet für Europa:
keine Notrufe mehr bei Unfällen
keine Appsteuerung
keine Fahrerprofile
keine Stauwarnung
keine online Updates
kein WLAN oder Internet mehr usw.… kurz gesagt: abgeschaltete und unbrauchbare Elektronik an Bord ohne Rücksicht auf evtl. verletzte Personen nach einem schweren Unfall.
Felgen:
Eine original GM OME Cadillac Alufelge 8,5x18 sollte (ohne Reifen) 1.700€ kosten! Ich wollte es nicht glauben und fand diese original GM OME Cadillac Alufelge (NEU) in den USA für umgerechnet 360€ Stückpreis. Problem war hier – nach Kontaktaufnahme zu verschiedenen US Cadillac Teilehändlern: Sie dürfen diese Felgen nicht nach Europa verkaufen/ versenden – dies habe GM verboten. Also verhindert GM, dass der Kunde in Europa die Möglichkeit haben soll, insgesamt ca. 5.200€ bei einem kompletten Radsatz Sparen zu können. Unglaublich!
Spurhalteassistent: (fehlerhafte Elektrik)
Biegt gerne in Richtung eines Grabens ab, schaffte auch leichtes Spurhalten nicht.
Totwinkelassistent: (fehlerhafte Elektrik)
Oftmalige Komplettausfälle, kein Verlass.
Bremsassistent: (fehlerhafte Elektrik)
Leitete Notbremsung unverhofft (!) ein, auch wenn nur 3 Blätter vom Baum auf die Straße fallen. Ich habe das System nach der Erfahrung deaktiviert.
Abblendbarer Außenspiegel: (fehlerhafte Elektrik)
Keine Funktion, da der Lichtsensor am Innenspiegel verbaut ist. Bis hier im Innenraum eine „Blendung“ erkannt wird, ist man schon lange „erblindet“ (nachts Autobahn) weil durch die sehr großen Spiegelgläser ein extremer Lichteinfall zusätzlich projiziert wurde.
Radio: (fehlerhafte Elektrik)
Verlierte permanent gespeicherte Sender, – Motor aus und Motor nochmal an – dann können sie mit etwas Glück wieder vorhanden.
USB Stick: (fehlerhafte Elektrik)
Auch wenn es immer derselbe Stick war (unter 8 GB) wurde er von 5/10 mal vom System abgelehnt, – Motor aus und Motor nochmal an – dann könnte man Glück haben und auch endlich Musik hören.
Bluetooth: (fehlerhafte Elektrik)
Telefonanrufe waren nur sporadisch möglich, Verbindungsfehler zwischen Telefon und Fahrzeug.
Persönliches Fazit:
Zwar liegen die Anschaffungskosten deutlich unter hiesigen Herstellern, aber dafür ist auch die Qualität (außer der Optik) mangelhaft und – meiner persönlichen Meinung nach – unbrauchbar. Ich konnte an dem Fahrzeug – bei bestem Willen – nicht einen einzigen Mehrwert erkennen, außer hoher Unterhaltskosten. Das Fahrzeug habe ich daraufhin abgegeben und wechselte wieder – wie auch vorher – zu einem Deutschen Hersteller, mit verlässlichen Fahrerassistenz Systemen