Für einige Zeit konnte ich den Z4 probefahren in der Version mit dem Reihensechszylinder Biturbo, also als s-Drive 35is.
Von der Karosserieform her gefällt mir der Wagen rundum sehr. Doch schon nach dem Öffnen der Fahrertür war die Freude etwas getrübt aufgrund des nicht gerade einfachen Einstiegs und der ziemlich tiefen Sitzposition - und das, obwohl ich weder alt noch unsportlich bin. Auch die Rundumsicht ist nicht berauschend, es fällt schwer die Abmessungen auszumachen. Doch immerhin hierfür gibt es ja elektronische Helferlein.
Mit diesem Cabrio zu Cruisen bereitet wirklich Freude. Der Geradeauslauf war aber meines Erachtens nicht besonders gut und beim Gasgeben hatte der Z4 sichtlich Probleme, die volle Leistung auf den trockenen Belag zu bringen - fast fühlte es sich gerade in den unteren Gängen schwammig bis unsicher an. Zugleich war mir der Wagen einen Tick zu hart gefedert.
Von den reinen Fahrleistungen her (v.a. Beschleunigung) und dem Fahrspaß auf der Landstraße steht der Z4 dem M3 nicht viel nach und lässt ein Gokart-Feeling aufkommen. Auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe trägt hierzu harmonisch bei.
Das mäßige Platzangebot hinter den Sitzen und im Kofferraum (bei geöffnetem Verdeck) degradieren den Z4 zum Spaßmobil und als Zweitwagen Wochenend-Kurztrips. Mehr wüßte zumindest ich mit diesem Fahrzeug nicht anzufangen. Aber was tut man nicht alles für die Freude am Fahren!