Erfahrungsbericht BMW Z4 35i (306 PS) von Anonymous, Februar 2023
Ich habe mit dem Z4 35i mit M Paket ein für mich perfektes Sommerauto gefunden. Gesucht war ein Cabrio, nix gewöhnliches wie ein Golf Cabrio, mit 6 Zylindern und moderaten Unterhaltskosten in das ich rein passe.
Mit einer Körpergröße von 1,88 m passt man in nur wenige Cabrios. Größer sollte man beim Z4 E89 allerdings auch nicht sein.
Innenraum:
Er ist knapp geschnitten, aber ausreichend groß. Das Interieur ist auch im Jahr 2023 noch ansehbar. Alle Anzeigen sind auch bei Sonneneinstahlung gut ablesbar. Bei neueren Fahrzeugen mit Displays gestaltet sich das sicherlich schwieriger. Die M Sportsitze sind ein Muss.
Über die 1000 Euro Mehrpreis für ein HiFi Professional Audiosystem ärgerte sich nur der Neuwagenkäufer. Der Mehrpreis ist es nicht wert. Hier freut sich der Gebrauchtwagenkaufer.
Grundsätzlich ist der Wagen recht übersichtlich. Dennoch sind Abstandssensoren Pflicht.
Cabriotypisch knarzt es hier und da.
Kofferraum hat er (zumindest bei geschlossenem Dach). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
Aussen:
Wer den Z4 auf Bildern sieht, stellt ihn sich viel größer vor. Er ist recht klein. Neben einem A6 Avant sieht er aus wie ein Spielzeug.
1,8m Motorhaube, ein knapper Fahrgastraum und ein kurzes Heck. All das macht einen echten Roadster aus. Auch nach 14 Jahren ist er offen wie auch geschlossen schön. Geschlossen ist er ein schickes Coupe.
Das M Paket war für mich Muss. Hat die Suche nach einem Z4 allerdings stark erschwert.
Antrieb
2 Turbos + 3 Liter Hubraum + 6 Zylinder versprechen Fahrspass pur. Knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen 400 NM Drehmoment an. Der Motor hängt jederzeit hellwach am Gas. Endlich ein Auto, das nicht nicht dem grünen Spritsparwahn zum Opfer gefallen ist und damit jegliche Dynamik verloren hat.
Den Spaß zahlt man allerdings an der Zapfsäule. 10 - 12 Liter werden in Vortrieb und Lärm transformiert. Auch der Reifenverschleiss an der Hinterachse ist nicht zu unterschätzen.
Benzin- und Reifenverbrauch stehen allerdings im direkten Verhältnis zum Fahrspass. Den gibt es reichlich. Der Wagen ist nichts für introvertierte Persönlichkeiten. Dafür ist er zu laut.
Fahrwerk.
Dem Z4 wird ein unsportliches stark untersteuerndes Fahrverhalten attestiert. Hier ist zu berücksichtigen, dass bei den Fahrzeugtests in der Regel keine Fahrzeuge mit M Sportfahrwerk getestet wurden. Meiner hat das adaptive M Fahrwerk. Von untersteuern ist da nur wenig zu spüren. Dank der 50:50 Gewichtsverteilung geht er recht neutral ums Eck. Mit 19Zöllern ist er recht straff. Im Werbeprospekt wird vor reduziertem Komfort mit 19 Zoll Rädern gewarnt. Von 20 Zoll großen Felgen rate ich ab. Damit ist er viel zu hart.
Marktsituation
Während die Vierzylinder noch zu halbwegs realistischen Preisen gehandelt werden sind die 6Zylinder Versionen erheblich teurer. Kommt dann noch das M Paket und ein Biturbo dazu sind die Preise absurd hoch. Manche bieten ihre Autos ohne echtes Verkaufsinteresse zu hohen Preisen an. Gut gepflegte Facelift-Modelle kosten gutes Geld. Mit dem Facelift gehören auch einige teure Kinderkrankheiten der Vergangenheit an. Probleme mit Injektoren betreffen in der Regel vorrangig Vorfaceliftmodelle. Mindestens 25.000 Euro muss man für einen gepflegten 35i bzw. 35is mit vertretbaren Laufleistungen investieren. Möglicherweise ist dies auch schon der Tiefpunkt sodass kein weiterer Wertverlust zu erwarten ist. Viel teurer waren die Autos auch vor 3 Jahren nicht. Da nur etwa 1500 35i in Deutschland zugelassen sind ist er ein alles andere als ein alltägliches Auto.
Vorsicht bei Reimporten aus den USA. Das sind in der Regel zusammengeflickte Unfallwagen.