Hatte im September die Möglichkeit den Z4 3,0 SI (e 89) ausgibig zu testen. Die Optik dieses Fahrzeuges hat mich bereits mit dem Erscheinen der ersten Bilder begeistert.
Was mich speziell interessiert hat, ist der 3,0 Ltr. Motor, nachdem ich vorher den 2,3 Ltr. gefahren bin, mich aber dieser Motor nicht sonderlich angesprochen hat, war in natürlich gepannt wie dieser Motor sein wird.
Ich muss sagen, ein Motor der genügend Kraft in allen Fahrbereichen bietet, auch der Sound ist fantastisch. Ich hatte ein Fahrzeug mit Automatik, diese Kombination 3,0 mit Autom. ist super.
Was mir nicht so gefallen hatte, ist die weise Lederausstattung, weil dies doch sehr schnell verschmuzt. War beim Vorführwagen bereits deutlich zu erkennen.
Als Fazit möchte ich sagen BMW ist mit diesem Fahrzeug ein guter Wurf gelungen.
Ergänzung nach dem Kauf
Also der Z 4 3,0 hat meiner Erwartungen hinsichtlich der Motorleistung sowie der Verarbeitung und das Kraftstoffverbrauches mehr als erfüllt.
Selbst in der Einfahrphase verbraucht der 3 Ltr. Motor nur ca 8,5 tr. Sicherlich drehte ich dabei den Motor selten über 3000U/min. aber es waren jetzt in den 900 km Fahrstrecke viele Überholpasagen dabei, wo der Spritverbrauch erfahrungsgemäß doch etwas ansteigt. Das Automatikgetriebe arbeitet sauber und ohne spührbare Schaltrucke.
Der Motorsound ist dumpf und sonor, einfach super. Die Sportsitze bieten einen sehr guten Seitenhalt und selbst lange Strecken bereiten keine Rücken- oder anderweitigen Probleme. Die Sitze sind neben den von Audi, das besste was BMW zu bieten hat. Kein vergleich zu Mercedes.
Als Fazit kann ich sagen ein rundum gelungenes Fahrzeug, das einfach nur Spass macht.
Bericht nach 8 Monaten Haltedauer
So jetzt nach 8 Monaten und 22.000 km möchte ich meine Erfahrungen zu Papier bringen.
Der Z 4 war nur einmal in der Werkstatt, es hatte sich von der Abdeckung des Verdeckgestänges ein Filzstreifen gelöst, beide Abdeckungen wurden vorsorglich erneuert, sonst war absolut nichts. Ich bin mit dem Auto noch so begeistert wie am ersten Tag.
Kein klappern oder knarken, wie ich es zum Teil bei anderen Roadstern erlebt habe trüben denn positiven Gesamteindruck. Der Verbrauch ist für einen drei Liter Motor mit Automatik durchwegs aktzeptabel ( 7,5 - 9,5 Ltr.) selbst zügige Autobahnfahrten (180 - 220 Km/h) treiben den Verbrauch nicht sonderlich in die Höhe (ca 9,5) Die Automatik kann ich nur empfehlen, sie arbeitet sauber und angenehm, wer es einmal noch sportlicher mag, drückt die "Sport Taste" und der Wagen fährt als hätte er plötzlich 50 PS mehr, die Gasannahme ist noch spontaner, dabei bleibt die Drehzahl auf einem etwas höherem Niveau.
Der Brordcomputer zeigt erst bei 43.000 km den ersten Ölwechsel an, was ich auf meine vielenLangstreckenfahrten zurückführe, auch ein positiver Aspekt, bei meinem Vorgänger aus Stuttgart wurde ich alle 25.000 km zum Ölservice gerufen, egal welche Strecken ich fuhr.
Aber wo Licht ist ist auch Schatten, der fehlende Ölmeßstab ist eine Tatsache die mir negativ auffällt, da ich zur Elektronik nicht immer Vertrauen habe. Auch die serienmäßige lange Radioantenne müsste nicht sein und das Öffnen und Schließen des Daches sollte auch währent der Fahrt möglich sein. Das ist aber auch schon alles was ich zu kritisieren habe.
Als Fazit kann ich sagen, wenn es so bleibt, wird es sicherlich nicht mein letzter BMW gewesen sein.