Erfahrungsbericht BMW Z4 3.0si (265 PS) von Anonymous, April 2012
Passt 100% halt nur als 2. Wagen. Verarbeitung Leder tatsächlich nicht wirklich genügend. Angenehmes Cruisen.... 8.7l/100km was will "Mann" mehr...
Passt 100% halt nur als 2. Wagen. Verarbeitung Leder tatsächlich nicht wirklich genügend. Angenehmes Cruisen.... 8.7l/100km was will "Mann" mehr...
Ich habe den Z4 als Ersatz für meinen 320d gewählt. Ja richtig, als 1:1 Ersatz. Da ich derzeit und in mittelfristiger Zukunft hauptsächlich kurze bis mittellange Strecken fahren werde, fällt der Verbrauch nicht besonders stark ins Gewicht und das Platzangebot reicht für mich als derzeitigen Single ebenfalls aus.
Aber zum Wesentlichen:
Das Auto ist eine absolute Spaßmaschine. Man fährt gerne mal den ein oder anderen kleinen Umweg und dank 10sekündiger Verdecköffnungs-Zeit ist kaum ein Ampelstop zu kurz die Sonne herein scheinen zu lassen. Das bei mir verbaute M-Paket macht das Auto zu einem relativ kompromisslosen Fahrgerät, mit dem man insbesondere auf Landstraßen eine Menge Fahrfreude generieren kann. Auf schlechten Straßen und deutschen Autobahnen wirkt sich das Sportfahrwerk in Kombination mit den Runflat Reifen allerdings eher nervig aus, da wirklich jede noch so kleine Unebenheit direkt an den Fahrer weitergeleitet wird. Unebenheiten in Kurven führen u.U. zu seitlichem Versatz der Fahrspur, man springt regelrecht in Richtung Kurvenäußeres. Ebenso ist die Lenkung extrem "fahrbahnfühlig". D.h. Längsrillen führen hin und wieder zur deutlichen Veränderung der Fahrtrichtung, was insbesondere am Anfang zwar nicht zu gefährlichen aber definitiv sehr überraschenden Erlebnissen geführt hat, da das beim 320 wesentlich schienenartiger war.
Der Motor ist eine Pracht und will Drehzahl. Er beschleunigt aber relativ linear in einem weiten Drehzahlbereich. Der Klang ist bei mittleren bis hohen Drehzahlen sehr sportlich aber nie wirklich laut. Sehr angenehm.
Der Verbrauch liegt bei mir im Mittel bei ca. 12-13 Litern, wobei ich hauptsächlich im Stadtverkehr und lediglich manchmal außerorts unterwegs bin (schade eigentlich...). Auf gemächlich gefahrenen Autobahnetappen sind Verbräuche unter 10 Litern problemlos möglich.
Fazit: Für alle die Spaß haben wollen und nicht jeden Cent zwei mal herumdrehen müssen ein alltagstaugliches (Zweit-) Auto. Für Singles die nicht Golf spielen absolut ausreichend. Wer das M-Paket hat, sollte sich überlegen auf Standardbereifung umzusteigen, da die Runflats die enorme Härte noch weiter verstärken. Am besten mal probefahren ob man das Sportfahrwerk braucht/erträgt oder mit dem Normalen besser fährt.
Fahrfreude pur. Auch diesen Wagen konnte ich mehrfach als Mietwagen fahren. Der Kofferraum läßt Gepäck für eine Person gut zu. Zu sperrig sollten die Koffer aber nicht werden. Für zwei Personen wird es sehr eng. Auch der Innenraum ist für mich als große und schwere Person eher klein. Dieses Cockpit-Feeling à la Formel 1 spiegelt sich dann in den Instrumenten und der Außenoptik wider. Langgezogene Schnauze, tief liegende Nebelleuchten machen ihn böse und sorgen für Platz auf der Autobahn. Aber ruhig Blut! Die vielen PS wollen erst einmal gebändigt werden. Wem dann die Automatik zu langweilig wurde, der greift zu den Schaltwippen am Lenkrand. Ohne Doppelkupplungsgetriebe braucht er beim Schalten zwar spürbar länger als ein Audi TT, aber Spaß macht es schon. Zumindest auf der Landstrasse. Ich fand den Wagen etwas flattrig auf der Strasse. Mag aber an der unglaublichen Leistung und dem Heckantrieb liegen. Zuvor bin ich immer Audi TT mit Frontantrieb oder Allrad gefahren. Das Navi fand ich etwas altbacken. Hier könnte man die Technik der "Großen" übernehmen. Ein nettes Auto mit begrenztem Alltagswert. Das Dach öffnet leider nur im Stand.
Dieses Auto macht echt Spaß. Fahrfreude pur. Vor allem mit der Sportausstattung.
Der Preis ist auch okay, zumal der Wagen, verglichen mit der Leistung, nicht zuviel verbraucht. Auch der Kofferraum reicht im Alltag aus.
Auf eines muß man sich aber einstellen: Die Verarbeitung entspricht nicht der eines Autos in dieser Preisklasse. Die verbauten Materialien machen einen nicht wirklich premiumhaften Eindruck. Es kommt an den verschiedensten Stellen zu Geräuschen jeder Art. Bei beiden Scheinwerfern (Xenonlicht) mußten bis jetzt schon Reparaturen durchgeführt werden. Ab und zu gibt es kleinere Probleme mit der Elektronik (nicht ausschaltende Cockpitbeleuchtung und Radio bei Abschaltung der Zündung, Blockierung aller Radio- und Navigationsfunktionen -> Abstellen durch Aus- und Einschalten der Zündung, fehlende Funktion der Fernbedienung...)
Wenn man über diese Mängel hinwegsehen kann, macht das Auto aber wirklich viel Spaß...
BMW Z4 Cabrio 2002 - 2008: 3.0si (265 PS)
Der 3.0si (265 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Z4 Cabrio 2002 von BMW, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen achteinhalb und 8,8 Litern je 100 Kilometer.
Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.0si ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 204 und 211 g je 100 Kilometer.
Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0si (265 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 2006–2008 |
HSN/TSN | 0005/AAA |
Länge | 4.091 mm |
---|---|
Breite | 1.781 mm |
Höhe | 1.299 mm |
Kofferraumvolumen | 240 - 260 Liter |
Radstand | 2.495 mm |
Reifengröße | 225/45 R17 91W (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.310 kg |
Maximalgewicht | 1.610 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 2.996 ccm |
Leistung (kW/PS) | 195 kW/265 PS |
Zylinder | 6 |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
0-100 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 55 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 8,5 l/100 km (kombiniert) 12,4 l/100 km (innerorts) 6,2 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 204 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU4 |
Energieeffizienzklasse | G |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
BMW Z4 3.0si 265 PS (2002–2008)