Erfahrungsbericht BMW Z4 2.2i (170 PS) von Anonymous, Mai 2019
Habe den Zetti vor gut einem Jahr beim Händler mit einer Laufleistung von etwa 119.000 km gekauft und bin ihn jetzt gut bis 140.000km gefahren. Baujahr 2005, lückenlos Scheckheftgepflegt ausschließlich bei BMW (und so werde ich es auch beibehalten).
Und was soll ich sagen, ich habe mich in das Auto verliebt. Man sieht den Wagen wesentlich seltener auf der Straße als seine Konkurrenten (TT/SLK) und er ist auch heute noch ein absoluter Blickfang. Ich bin diese auch Probe gefahren, aber der TT als Fronttriebler ist für mich kein richtiger Roadster und der SLK war mir zu weichgespült , dann doch lieber den schönen Reihensechser von BMW.
In dem Jahr und generell sind bisher keine größeren Probleme aufgetreten, die Hydrolager der Querlenker wurden gewechselt (lasst euch da nicht übers Ohr hauen, die Hydrolager sind wesentlich günstiger als die ganzen Querlenker, meist reicht es diese zu wechseln) und das Wischerrelais wurde gewechselt. Gesamtkosten mit Einbau rund 350€. Präventiv habe ich auch das Getriebeöl gewechselt (Sollte man nach der Laufzeit machen bzw. beim Kauf nachhaken).
Die kfz Steuer hält sich mit 139€ im angemessenen Rahmen, die Versicherung ist Vollkasko mit 529€ jährlich (SF12, Fahrer 23 Jahre alt).
Obwohl ich recht moderat unterwegs bin, mit angemessenem Warm- und Kaltfahren, pendelt sich mein Verbrauch laut Bordcomputer bei rund 8,2 bis 8,4 Liter normales ROZ95 ein. Ich benutze den guten als Alltagsauto und habe bisher auch im Winter keinerlei Probleme. Ich achte jedoch penibelst darauf das Auto regelmäßig von sämtlichen Unrat zu befreien.
Auch das Verdeck ist durch regelmäßige Pflege im Top Zustand und wird noch lange halten. Die Fahrgeräusche sind für ein Stoffverdeck erstaunlich leise, das kenne ich zB vom TT wesentlich lauter/windiger.
Der Ölverbrauch hält sich nach Wechsel des Öleinfüllstutzen mit 0,3 L pro 1.000 km im absoluten akzeptablen Rahmen.
Beim Kauf sollte man explizit die Hydrolager vorne und die Federn hinten prüfen, wenn rostig oder gar gebrochen schnellstmöglich wechseln sonst drohen weitere Schäden und ein äußerst schwammiges Fahrverhalten.