Ich fahre den Z3 Coupé jetzt seit Frühjahr 2000 und damit ziemlich genau 8 Jahre. Vorweg: es ist definitiv ein Funmobil, dass den BMW-Leitsatz "Freude am Fahren" ideal umsetzt. Zudem begeisterte mich von Anfang an das Design, das einem alten englischen Sportwagen sehr nahe kommt.
Mein geliebter "Turnschuh" hat mich noch nie im Stich gelassen: bis auf die üblichen (teuren) Radwechsel, etwa 2 oder 3 Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, einem auch nicht geraden günstigen Austausch der Zündkerzen, einer Repa der Kupplungsführung (musste wegen Quietschen nachgefettet werden), einer Repa der Sensoren für das ABS und natürlich der Bremsscheiben und Bremsklötze (ich glaub 2 mal) habe ich noch nie eine größere Reparatur gehabt. Allerdings meide ich auch die BMW-Vertragswerkstätten. Bestenfalls lasse ich mir dort noch sagen, was kaputt ist und fahre dann zu "meiner" Werkstatt!
Der Lampenwechsel vorne gestaltet sich etwas umständlich, da u.U. wegen der Enge im Motorraum mind. ein Teil ausgebaut werden muss. Hat man einen "windigen" Monteur mit guter Arm-/Handbeuge geht es manchmal auch ohne Ausbau. Ach ja: einmal war die Hecknummernleuchte kaputt; aber das war auch kein Drama und schnell und günstig behoben.
Zwei weniger schöne Dinge, die die Wertigkeit des Fahrzeugs nicht unterstreichen: der schwarze Plastiküberzug für die Airbag-Verkleidung auf der Beifahrerseite hat sich seit dem heißen Fußballsommer 2006 aufgeblasen/gewölbt und die Handbremse erzeugt im Unterbau des Fahrzeugs ein klapperndes Geräusch (bei Kopfsteinpflaster nicht sehr schön anzuhören). Nach Auskunft der Werkstatt, könnte man zwar das klappernde Geräusch durch Anziehen irgend eines Teiles wieder beruhigen; jedoch würde sich das nach einiger Zeit wieder lösen. Es sei ein typischer BMW-Fehler, zumindest bei dieser Modellreihe.
Der Verbrauch ist mit 11l in der Stadt nicht grad niedrig; auf der Autobahn bei Nutzung des Tempomats auf etwa 130 ... 140 km/h kommt man auf gut 9l. Im Alltag erfüllt dieses geile Fahrzeug natürlich nur bedingte Anforderungen: für Personen ab 175cm wird es eng. Der "Kofferraum" ist für meine Bedürfnisse als Single mehr als ausreichend. Für eine Fahrt zum Bau- oder Möbelhaus wird es allerdings knapp. Immerhin eine Latte bis etwa 2m lässt sich grad noch vom vorderen Beifahrer-Fussraum bis Heckklappe transportieren.
Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich: der Wagen "klebt" regelrecht auf der Strasse und die Beschleunigung auch aus der Kurve heraus lässt kaum Wünsche offen.
Nur auf eines muss man definitiv verzichten: der Wagen ist in keinster Weise wintertauglich. Der Heckantrieb mit Hauptlast des Fahrzeugs auf der Vorderachse verbunden mit den breiten 275er Reifen auf der Hinterachse prädestiniert das Fahrzeug zur perfekten Heckschleuder: vor ein paar Jahren bin ich auf der Autobahn von Schnee und fallen Temperaturen überrascht worden. Natürlich hatte ich auch keine Winterreifen drauf. Resultat: der Wagen schlug im Heck aus, ich stand fast diagonal zur Fahrtrichtung, dann machte sich das ABS bemerkbar, der Wagen schlenkerte zurück und nun zur anderen Seite wie ein Pendel. Das ging etwa 5 bis 5 mal so hin und her. Als sich der Wagen beruhigt hatte schlich ich mich mit grad 30...50 km die letzten 100km nach Hause. Seither lasse ich den Wagen bei Schnee/Eis prinzipiell stehen.
Zum Schluss: ich fahre hauptsächlich in einer Großstadt und komme auch nur auf etwa 10.000 km pro Jahr. Ich habe den Wagen als 1-Jahreswagen mit 20.000 km übernommen und bin Zweitbesitzer. Jetzt hat er 100.000 km runter und ich werd' mich wohl so schnell nicht von ihm trennen.
Nach so vielen Jahren des auf der Straße "klebens", würde mich jetzt mal ein hochgebocktes Fahrzeug interessieren. Mal sehen, was der BMW X1 in 2 Jahren zu bieten hat!