Hallo Plenum. Ich hatte ja angedacht, meinen 03er Audi A6 Avant 2.7 T quattro gegen den Nachfolger als 3.0 TFSI quattro einzutauschen. Von wegen, dass wäre ein Fehler gewesen. Der 03er Audi macht auch richtig glücklich.
Und dann habe ich ihn gefunden, stand an der Straße, in silber, Zettel dran, ich angehalten raus und angerufen. Ging nicht anders.
Rückblende: Habe früher als Jugendlicher 1995 vom Z3 geträumt als der raus kam, mit fehlten nur die Reihensechszylinder... Die kamen dann ja in Form des 2.8 und des 3.0. Mir war damals schon klar, so einen willst du später als Sommerauto.
März 2010, gesehen, gefahren und gekauft. In schwarz, mit dem breiten Heck, wie es nebem dem 3.0i nur noch die M-Version hat und den Z3 richtig knackig aussehen lässt, dazu einfach das kurze Heck, die lange Haube, dazu die geilen, wenn auch funktionslosen Kiemen wie am seligen 507... Wie soll ein Roadster denn sonst aussehen? Der Nachfolger der Z4, ist potthässlich, der SLK hat ein Klappdach, ist kein Roadster für die Puristen und bietet nicht dieses Design. Einfach ganz große Klasse. Dazu hat dieser hier mittlerweile mit schwarzer Pulverbeschichtung versehene M-Felgen ind 235/ 18 Zoll. Sonst ist aber alles original, ich wollte kein Tuning-Zeugs, aber hier passt es einfach hin.
Innen auch. Gut, man sieht viele Großserienteile aus E 36 Zeiten, aber es ist hier auch aufs wesentliche reduziert, dazu das M-Sportlenkrad und dessen Sportsitze. Dazu schwarze Lederausstattung mit einem kurzen Schaltknauf. Dazu die tiefe Frontscheibe. Da kriegt man den Wind wunderbar mit. Darum geht es ja.
Und dann der Motor. Geiles Stück. Reihensechser halt. Ruhiger Motorlauf, drehfreudig und geht im oberen Bereich richtig gut. In Verbindung mit dem geringen Gewicht und dem Heckantrieb gibt es kein geileres Roadster-Feeling beim fahren aus Deutschland. Dazu dann der Sound, je nachdem, wie die Drosselklappe steht, echt lecker. Der Verbrauch?, angemessen bei 10-14 Litern, je nachdem, was man vor hat... Ach ja, Topspeed soll 240 sein, ist mir aber völlig egal. Mein Audi kann das auch. Dieser hier ist für sonntags, wenns Wetter passt.
Leider merkt man aber, dass das Ding in Spartenburg in den USA gebaut wurde, die Verarbeitung ist zwar ganz gut, aber nicht mehr alle Leder-Nähte sind da, wo sie sein sollten, ein leichtes Zittern ist immer da in der Karosserie. Naja, ist halt ein Roadster, der nicht mehr ganz taufrisch ist.
Komfort? Dafür gibts andere Autos, nicht den hier, der will Kurven, in schneller Abfolge. Kein Problem mit knackigem Fahrwerk und präziser Schaltung. Klack, klack, zweimal runter geschaltet und los gehts.
Alltagstauglichkeit? Praktisch keine, ein anderes Auto zum Einkaufen sollte man schon haben.
Auch für den Winter. Dieses Auto war bislang auch im Winter eingesetzt. Deswegen muss ich das Auto jetzt noch ummelden für die Zeit von April bis Oktober, dazu wird der Wagen dann noch mal richtig poliert und das Verdeckt, welches dicht ist, aufgearbeitet. Das muss einfach sein.
So ein Zweitwagen ist nun mal halt nicht billig, aber er macht spaß und da er selten ist als 3.0i, kann man mit ihm, bei entsprechender Pflege viel Freude habe.
Voraussetzung sollte aber wirklich ein solider Alltagswagen sein, denn eine Kiste Wasser kann schon viel werden für dieses Auto.
Man muss nur aufpassen, runtergerockte o. getunte, also verbastelte Z3 gibt es wahrlich genug in den fläschen Händen. Von daher muss man aufpassen und immer auf den Vorbesitzer achten, dann steht dem Weg zum jungen Klassiker nichts im Wege.