Erfahrungsbericht BMW Z3 1.9i (118 PS) von Anonymous, Dezember 2017
Gefahren bin ich den Z3 für 1 Jahr und bin mit dem Auto ca. 20.000km gefahren und habe jeden einzelnen davon genossen.
Verbrauch lag bei mir bei ca. 8,5l/ 100km.
Durch die tiefe Sitzposition kurz vor der Hinterachse hat man ein super schönes Fahrgefühl, genau so wie es sich für einen Roadster gehört. Damit einher geht natürlich auch, dass das meiste vom Auto vor einem liegt und man beim Rangieren schnell mal unterschätzt, wie lang das Auto nach vorn ist. Dafür schaut man auf eine wunderschön geschwungene Motorhaube und die ausgestellten Radhäuser.
Ich habe mich einfach wohl gefühlt in diesem Auto. Mit eingeschaltetem ASC+T ist es auch für ungeübte Fahrer und Fahrerinnen gut beherrschbar. Wie bei jeder Heckschleuder sollte man im Winter die besten Winterreifen aufziehen, die man bekommen kann, denn mit dem Heck schwenken kann der Z3 auch manchmal und da sollte man im richtigen Moment mit genau dem richtigen Lenkeinschlag gegensteuern, das muss punktgenau geschehen, sonst dreht man sich oder es kommt der Gegenschwenk in die andere Richtung, den man dann nicht mehr abfangen kann. Lässt man das ASC+T eingeschaltet und hat die richtigen Reifen drauf, ist das Auto narrensicher.
Das Stoffverdeck muss regelmäßig imprägniert werden, sonst ist es nicht dicht, aber auch dann tropft es manchmal leicht rein.
Die originalen Führungsgelenke (Schwenklager) halten nicht lange, bei BMW lässt man dann gern den ganzen Querlenker austauschen, aber das Lager kann separat getauscht werden, was viel Geld spart, wenn der QL ansonsten noch in Ordnung ist.
Achten sollte man auf funktionierende Fensterheber, deshalb unbedingt ausprobieren.
Wer Wert auf passive Sicherheit legt, kauft sich einen Z3 mit Überrollbügeln, die gab es über die gesamte Baureihe als Sonderausstattung.
Mit M- Sportfahrwerk ist beim Z3, meines Wissens nach, immer auch ein Sperrdifferential mit verbaut worden.
Wer den Z3 im Winter fahren möchte, sollte auch mit Vollverzinkung immer eine Hohlraumkonservierung machen, kostet nicht viel, bringt aber in jedem Fall etwas.
+ Wunderschön gestaltete Karosserie und Innenraum
+ Sehr gute, mitteilsame und direkte Lenkung (eine der besten, die je gefahren habe)
+ Sportliches, dennoch komfortables Fahrwerk (hatte kein M- Sportfahrwerk in meinem)
+ Perfekte Roadster- Sitzposition (tief, kurz vor der Hinterachse), angenehme Sitze (hatte normale Stoffsitze, selten!)
+ Knackige Schaltung
+ Gute Verarbeitung auch im Innenraum, wenn auch nicht ganz klapperfrei
+ Vollverzinkt
- Auto läuft Spurrillen nach
- Bei geschlossenem Verdeck muss man sich für den Schulterblick nach vorn beugen, sonst kann man schnell ein Auto im toten Winkel übersehen
- Lasche Kupplung ohne festen Druckpunkt (hier kann ich nur für den 4- Zylinder sprechen)
- Verdeck ist leider nicht komplett dicht
- Kunststoffheckscheibe neigt zum Verkratzen und Knicken bei unsachgemäßem Zusammenfalten, daher immer ein Handtuch dazwischen legen und behutsam vorgehen
- Elektronikzipperlein (bei meinem war etwas am Beifahrerairbag defekt)