So,heute möchte ich mal über den roten Z3 einer Bekannten schreiben,die diesen Wagen als Zweitwagen fährt bzw. Ihn meist in der Garage stehen hat.Soweit ich weis,wurde der BMW in den USA zusammengebaut und ist vom Design her doch recht ansprechend,zumindest schauen viele Ihn sich heute noch gerne an. Die lange Schnautze und die Linien sind schon ein echter Hingucker.Da ich den Wagen ab und an im Sommer fahren durfte habe ich Ihn als "Dankeschön" dann einmal von Hand gewaschen.Hier viel mir die Verarbeitung dann doch etwas negativ ins Auge. Unter der Motorhaube,Kofferraumdeckel und an anderen Stellen viel mir auf,dass der Wagen dort nicht mit einer Klarlackschicht versehen ist und das Rot dort stumpf ist.Ferner viel mir auf, dass an der Haube Gummistutzen sind,die am Lack scheuern.Hier war auf den Lack eigentlich ein durchsichtiges Kunstoffplätchen geklebt,was sich aber durch die Walkbewegungen gelöst hat und der Lack war bis auf die Grundierung runter.Habe diese Stellen dann sofort mit Wachs behandelt und zum Glück steht der Wagen ja nur in der Garage.
Ansonsten ist an dem Auto auch eine Kunstoffwüste im Innenraum und die Oberflächen sind etwas grob geraten.Vom Fahren her ist der Wagen super.Die Schaltung ist sehr gut und der Motor typisch BMW. Ist halt das Bayrische Motoren Werk und absolut Top.Zudem auch sehr angenehm für schaltfaules fahren.Im Verbrauch liegt der Wagen so ca. bei 10 Liter im Stadtgewusel,was auch ok ist.Von der Technik her wirklich sehr gut.Reperaturen waren an dem Auto bisher keine großen,nur die normalen Serviceintervalle und ab und an die Überraschung nach dem Winterschlaf.Aber die Elektrik braucht eben Strom und das ist kein Makel des Fahrzeugs, wenn sich deswegen übern Winter die Baterie entläd.Was mal defekt gewesen ist,ist wohl eine Kinderkrankheit an dem Z3.Es leuchtete mal die Airbagkontrollampe,was allerdings nichts mit dem Airbag zutuen hat,sondern mit dem Gurtstraffer und dessen Kontakt.Die Kontrolleuchte zeigt wohl immer einen Fehler an,wenn es im gesamten Sicherheitssystem zu einem Fehler kommt.Hier wurde dann lediglich am Gurtschloss das Kabel neu angelötet und fixiert und seitdem war die Lampe nie wieder an.Das ist wohl eine "kleine Kinderkrankheit" und desto häufiger Fahrerwechsel und Sitzverstellungen passieren,desto wahrscheinlicher ist wohl dieser Defkt,aber absolut nix dramatisches.
Erstaunlich für mich war wirklich nur die Verarbeitung,dass man da am Klarlack gespart hat und sich der Lack bis, im schlimmsten Fall, aufs blanke Blech aufscheuert. Fazit: Fahrwerk,Motor,Schaltung,Bremse wirklich Top, Verarbeitung und ausgewählte Materialien können das Niveau nicht so hoch halten. Dennoch,ein super Auto welches Freude beim Fahren bereitet