Der Z3.
Klein, lange Schnauze, unpraktisch, laut, nur für 2 Personen, man sitzt weit unten, alte Männer können schlecht einsteigen...
Das sind die Argumente, die neidische, lahme und "bedachte" Autofahrer gerne über meine kleine Rennsemmel anbringen.
Fakt ist aber:
Dieses absolut emotionale Auto ist ein absoluter Traum den man sich auch noch leicht erfüllen kann. Selbst die kleinste Motorisierung macht mehr Spaß als jeder VW/Audi/Opel/Renault-möchtegern-Sportwagen.
Gut. Auf der Autobahn ist man nicht immer erster. Aber auf der Autobahn geradeaus fahren ist ja auch keine Kunst und kann jeder. Viel mehr Spaß machen sommerliche Landstraßen, bergige Pässe und kurvige Straßen entlang von Seen. Und genau dort ist das bevorzugte Jagdgebiet dieses Kurvenkünsterls. Die direkte Lenkung, das Gefühl nur Zentimeter über der Straße zu sitzen und der totale Grip den die 245er Reifen auf den Asphalt zaubern ist einfach eine Wucht. Es macht Spaß den ZZZ zu fahren, zu geniesen und die neidischen Blicke genervter Familienväter zu sehn. Und das auch noch bezahlbar.
Denn sowohl der Benzinverbrauch als auch Steuer/Versicherung halten sich absolut in Grenzen.
Nur der Reifenverbrauch ist schlimm... (wenn man des drivten kann ;-) )
Nun zu meinem Z3.
Rot, schwarzes Verdeck, 245er 17Zoll Reifen auf M Felgen, hinten 40mm Spurverbreitung, Domstrebe,... ein Kurvenräuber.
Seit,
- 10 Jahren auf diesem Planeten (NP: 26.514)
- 9 Jahren im Familienbesitz
- 8 Jahren auf 225er, 245er Reifen
- 7 Jahren mit Heckgepäckträger
- 6 Jahren in explizit meinem Besitz
- 5 Jahren mit vernünftigem Soundsystem
- 4 Jahren in Regensburg (Studium)
- 2 Jahren mit neuer Batterie
- 1,5 Jahr geschützt durch Überrollbügel
- und einem miterlebtem Winter
war mein kleiner 1.8er Z3 immer zuverlässig, muckte nicht rum, klapperte nirgends und ließ sich wie ein Eichkätzchen durch die Kurven jagen.
Aber dann war auch das vorbei. Die ersten echte Reparatur musste gemacht werden. Nach 10 Jahren 4 Monaten und exakt 123.766km mussten die Stützlager hinten auf beiden Seiten ausgetauscht werden.
Preis: incl. Arbeitszeit 120
Damit ist mein ZZZ nicht mehr absolut original.
Denn 2 kleine Gummipuffer an der Hinterachse sind neu.
OK. Schluss mit Lustig.
Mal im Ernst. Gibt es viele Autos, die nach 10 Jahren ganze 120 an Reparaturkosten aufweisen? Ich denke mal nicht viele. Jedenfalls nicht viele Roadster.
Also vorläufiges Fazit:
Der ZZZ mein zuverlässigstes Auto bis jetzt!
(Und das obwohl mein erstes Auto ein Mercedes war.)
Wirklich schöne Autos sind anziehend, weil sie die Fantasie anders anregen als Kastenwagen oder Männerprothesen. Weil jeder seine eigenen Fantasien kennt, hat jeder die Chance, ein Experte zu sein.
Gruß
Andy