Nach den ersten 1.000 km mit einem 2009er X5 xDrive 30d bei winterlichem Wetter und viel Autobahnanteil ein paar erste Eindrücke:
Der Verbrauch ist auch bei wirklich zurückhaltender Fahrweise etwas hoch, unter 9 Liter Diesel/100 km ist gar nichts zu machen. Ein 530d kommt auf längeren Strecken mit 7 Litern aus - gibt man für den X5 also einen halben Liter für 300 kg Mehrgewicht hinzu, einen halben Liter für den permanenten Allradantrieb und nochmal einen halben Liter für die große Stirnfläche gegen den Wind, bleibt immernoch eine nicht erklärbare Differenz.
Mein Eindruck ist, dass der sechste Gang (Automatikgetriebe) zu kurz übersetzt ist. Bei 120 km/h im 6. Gang dreht der bullige Diesel schon fast 2200 Umdrehungen/Minute.
Das feine neue ZF-8-Gang-Getriebe wird bestimmt bald auch im X5 verbaut werden und Drehzahl/Verbrauch weiter senken.
Ich fahre sonst einen 540i (Kombi/Benziner), einen der letzten aus der Baureihe E39. Der hat nur 51 PS mehr, ist aber ganz erheblich spritziger und bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h wesentlich leiser.
Für ein zehn Jahre später konstruiertes SUV würde ich mir eine bessere Motor-Geräuschdämmung wünschen. Wenn man schneller fährt, hält sich der Dreiliter-Diesel des X5 aber akustisch angenehm im Hintergrund.
Die Beschallung (HiFi-Lautsprecher) ist kräftig, aber unausgewogen. So wummert ein schöner Subwoofer mit, aber es gibt keinen Equalizer, sondern nur eine Einstellmöglichkeit für Höhen und Bässe. Das ist bei den mittelpreisigen BMW-Beschallungsoptionen seit den 1990ern so. Naja, man kann immerhin den Bildschirm geteilt benutzen - eine Hälfte für die Navigation, und auf der anderen lässt man dann einfach den Bassregler eingeblendet und stellt dann halt immer neu ein, je nach dem, ob gerade Sprache oder Musik im Radio kommt ...
Nun die positiven Eindrücke: Das Auto klebt auf der Straße, bei Schnee, Regen und sonst sowieso. Die Traktion ist hervorragend, die Bremsen sind ebenfalls kräftig und sehr fein doosierbar. Gleichzeitig gibt die Lenkung (hier sogar die komplexe Aktivlenkung) sehr gut und feinfühlig alles über den Belag unter den Reifen zurück.
Das Fahrwerk ist notwendigerweise recht straff, viel machen dann beim Fahren die tollen Sportsitze wieder gut, die sich (wenn man's bestellt) ca. 20-fach verstellen lassen - millimetergenau, mit Memory und weiten Einstellbereichen von der Oberschenkelauflage bis zur Lordosenstütze.
Stellt man den Motor ab, hebt sich das Lenkrad - das ist ja bei guten Ausstattungen normal. Öffnet man anschließend die Tür, weichen die angenehmen Seitenhalt bietenden Sitzseitenwagen nach aussen zurück und erleichtern damit das Aussteigen ebenso, wie sie zuvor das angegossene Sitzen auf langen Strecken noch weiter verbesserten. Das ist wirklich durchdachte Liebe zum Detail.
Verarbeituung und Platzierung aller Bedienelemente sind auf BMW-typischem Niveau. Selbst auf sehr schlechtem Straßenbelag stuckert und klappert nichts - gar nichts.
Der Motor hat einen kräftigen Durchzug über ein weites Drehzahlband, aber 235 Diesel-PS machen aus dem schweren Auto keinen Sportwagen - man kann gut mitschwimmen und auch mal den Kick-Down zum Überholen nutzen. Wenn man Landstraße oder Autobahn fährt, bleibt das Motorgeräusch immer schön im Hintergrund, auch bei hohen Drehzahlen.
Schön gelungen ist auch das Scheinwerferlicht; Helle, breit ausleuchtenden Doppelxenons und aussergewöhnlich gut ausleuchtende Halogen-Nebelleuchten dazu.
Leidenschaftliche Raucher (wie mich) wird ärgern, dass der Aschenbecher zu weit vorn sitzt, man muss sich beim Abaschen etwas aus dem soooo bequemen Sitz vorbeugen (jedenfalls muss ich es bei 1,81 m Körperlänge). Auch das große Panorama-Hebedach hat zwei Seiten: Tolle Aussicht nach oben auf allen Plätzen, aber das Dach lässt sich nur ein wenig anheben, nicht zurückschieben. Der Luftaustausch durch das gehobene Glasdach ist leider nur minimal, dafür gibt es bei aufgestelltem Dach auch noch ein BMW-untypisch lautes Rauschen schon bei 50-60 km/h.
Ein "normales" Schiebedach gibt's leider nicht für den X5.
Vielfahrer haben gern mal einen Moment die Hände frei und lenken mit den Knien - vielleicht um einen Joghurtbecher zu öffnen oder eine Selbstgedrehte herzustellen ... nach 2 Millionen unfallfreien Kilometern erlaube ich mir, das einfach mal so zu verfassen, auch wenn mancher Leser den Kopf schütteln mag.
Um mit den Knien zu lenken, muss das Lenkrad ganz unten stehen und der Sitz entsprechend hoch eingestellt sein - logisch. Wie immer bei BMW, verschwindet die obere Tachohälfte unter dem Lenkradkranz, wenn man diese bequeme Position eingestellt hat.
Das ist kein Problem mehr :-) wenn man ein Head-Up-Display mitbestellt, denn dieses blendet u. a. die aktuell gefahrende Geschwindigkeit an einer wählbaren Stelle wunderschön deutlich und nicht zu hell in die Windschutzscheibe ein.
Mit ein paar Extras kostet der von mir beschriebene X5 (Grundpreis ca. 55.000 Euro) etwa 70.000 Euro, nach Abzug von Rabatten also nicht ganz 60.000 Euro neu.
Für umgerechnet 54.000 Euro hate ich im Jahr 2000 mal einen mittelmäßig ausgestatteten 530dA touring gekauft - verglichen damit bekommt man für 60.000 Euro heute - zehn Jahre später - viel Auto, wenn man 60.000 Euro für einen X5 anlegt.
Man bekommt dafür sehr, sehr viel Auto.