Auch wenn SUVs eigentlich sehr weit von meiner Idealvorstellung abweichen, konnte ich mich der ein oder anderen Ausfahrt schon aus reiner Neugierde nicht entziehen.
So kam es auch dazu das ich vor nicht all zu langer Zeit ein paar Tage mit dem X5 4.8is verbringen konnte. Insgesamt lies ich knapp 950km hinter mir und konnte mir somit einen ersten Eindruck verschaffen.
Auf den ersten Blick fällt einem, die zu den Anfangszeiten der SUVs noch recht aussergewöhnliche Linienführung auf. Sie ist gleichermaßen aggressiv, elegant und sogar sportlich. Eine sehr eigenartige Mischung die mir anfangs sehr missviel, mich aber mit der Zeit überzeugte. Heute würde ich den X5 sogar als gut gelungen und wirklich Formschön bezeichnen....
Im Innenraum begegnet man einem BMW-typischen Interrieur das sehr an den e39 erinnert. Was im e39 schon sehr gut gelungen war, ist auch hier nicht im geringsten schlechter.
Schalter und Instrumente sind nicht nur sehr schick und qualitativ ausgeführt sondern auch sehr durchdacht positioniert. Somit ergibt sich ein wirklich gelungenes Bedienkonzept in einer schönen Umgebung. Das Amaturenbrett und die sonstigen Einbauten sind sehr gut gelungen und fügen sich perfekt in den Innenraum ein. Fahrer und Beifahrer sitzen ausserordentlich bequem und geniessen eine erstaunlich gute Übersicht. Im Fond geht es keineswegs unkomfortabler zu:
Auch hier sitzen alle Passagiere äusserst bequem. Die Beinfreiheit ist vorbildlich und der Sitzkomfort kaum zu überbieten.
Der Kofferraum fällt hingegen sehr winzig aus und verdient kaum Erwähnung. In einem so großen Auto hätte man von aussen mehr Stauraum erwartet, dieser geht aber zu gunsten der Beinfreiheit im Fond, sehr zur Neige...
Das Fahrverhalten ist absolut untypsich für ein vermeindlich geländegängiges Vehikel und sorgt für große Freude auf der Straße. Trotz des hohen Schwerpunktes liegt der X5 äusserst gut auf der Straße und fährt sich äusserst gutmütig. Auch höhere Kurvengeschwindigkeiten lassen keinen Angstschweiß entstehen.
Bei hohen Geschwindigkeiten glänzt der X5 mit perfekter Spurtreue und -stabilität. Wirklich erstaunlich...
Auf schnellen Landstraßenetappen werden die Schwächen des Konzepts natürlich immer deutlicher. Das Gewicht ist zu hoch und die Konstruktion einfach nicht entsprechend ausgelegt....
Die Fahrleistungen sind schon allein beim Blick auf das Datenblatt berauschend und stehen auch in der Realität in nichts nach. Die Beschleunigung ist unglaublich und absolut unpassend für ein solch schweres und großes Fahrzeug... :)
In allen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereichen sorgt der V8 für unbändigbaren Vortrieb und setzt den Fahrerwunsch umgehend in Vortrieb um. Auch auf der Autobahn hält der vermeindliche Geländewagen somit mit schnelleren Limousinen mit und muss sich erst spät und in hohen Geschwindigkeitsbereichen geschlagen geben.
All dies erkauft sich das Konzept leider mit einem enormen Spritverbrauch der selten unter 20L/100km liegt und somit die Werksangaben bei weitem übetrifft. Absolut nicht zeitgemäß aber wohl kein Hindernis für den potentiellen Käufer....
Die Verarbeitung und die Haltbarkeit macht einen sehr guten Eindruck, muss sich allerdings auf lange Zeit beweisen...
Insgesamt ein sehr spassiges Auto, dass allerdings nicht in den Fluss der Ökologie einzureihen ist und zu einem sehr hohen Preis erkauft werden muss.
Wen all diese Aspekte nicht abschrecken und wer das nötige Kleingeld besitzt, wird mit einer wahren Fahrmachine belohnt, die auch einem Feldweg trotzt - Wirkliches Gelände wird dieser SUV wohl nie sehen...