Preis-/ Leistungsverhältnis: da gebraucht gekauft (3 Jahre alt mit knapp 80.000km) ist das Preis-/ Leistungsverhältnis absolut unschlagbar - mehr Auto für das Geld (ca. 1/3 des ehemaligen Neupreises) wird man kaum finden! Große Benziner im SUV haben halt den schlimmsten Wertverlust - dem Gebrauchtkäufer gefällt's ;-)
Design & Styling: dies ist ein sehr subjektives Kriterium - mir gefällt der E53 gerade als Facelift außerordentlich gut, nicht so wuchtbrummig, wie der fette Nachfolger und kürzer als ein E39/E61 Touring.
Verarbeitungsqualität: über (fast) jeden Zweifel erhaben! Bei meinem klappert auch bei nun 90.000km wirklich nichts! Nur die Türgriffe innen sind sehr kratzeranfällig. Sonst war noch nix!
Sparsamer Verbrauch: ja, geht auch! Auf der Landstraße im Windschatten von LKW kam ich auf 8,6l. Alltag knapp 14l, im Winter auf Kurzstrecke in der Stadt sind's auch schon mal 25l auf 100km. Aber das weiß man vorher, wenn man sich so eine Kiste holt. Sehr gut finde ich den großen 93l-Tank! Da hat man wenigstens eine ordentliche Reichweite!
Motorisierung: Nahe an der Perfektion was Leistungsentfaltung, Laufruhe und die Fahrleistungen (auch dank dem neuentwickelten X-drive hervorragende Traktion bei allen Straßenverhältnissen) angeht. Klar - mehr Leistung geht immer :-)
Die 6-Gang-Automatik schaltet zu 99,9% so, wie ich es auch von Hand machen würde!!
Ach ja: der Sound ist einfach nur :o
Alltagstauglichkeit: für mich perfekt! Platz für Passagiere und im Kofferraum wirklich ausreichend, dank Anhängerkupplung und fetter Anhängelast sind auch Zugmaschinenqualitäten vorhanden. Und wenn es sein muss, schlägt er sich auch im Gelände noch wacker, solange es nicht zu wild wird!
Auch im Parkhaus bisher noch keine Probleme.
Unterhaltskosten: für mich mit knapp 11.000km/Jahr absolut in Ordnung.
Versicherung mit VK knapp 1.000, Steuer 300, Sprit ca. 2.000 Euro im Jahr. Werkstatt hat er nur zum Reifenwechsel gesehen (bisher, dürften aber nicht über meinem ex-E39 540 liegen: Ölwechsel ca. 200 Euro, Inspektion I ca. 600). OK, Reifensatz ca. 1.000 Euro, aber das dauert bei 11.000km/Jahr …
Fazit: Kaufen? Auf jeden Fall immer wieder!
torquemaster