Sehr gutes Fahrzeug, hatte in den 3 Jahren in denen ich es besaß gar keine Probleme. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind ebenfalls sehr gut und der Motor ist Leistungstechnisch ebenfalls sehr gut.
Ich bin den Top-Benziner 35i gefahren. Dieser Reihen 6-Zyl. TwinTurbo kann seine Leistung von 225kW/306PS sowohl im hohen Drehzahlbereich abrufen, jedoch auch mit einem maximalen Drehmoment von 400Nm ab 1.200min-1 absolut schaltfaul gefahren werden. Diese Drehmomentkurve ist den besten Dieselaggregaten mindestens ebenbürtig. Die Werksangabe für den Sprint auf 100km/h beträgt 5,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247km/h.
Der BMW X4 verfügt serienmäßig über xDrive, also Allradantrieb bei dem individuell und stufenlos Antriebskräfte zwischen den Hinterrädern verteilt werden können, um Traktion und Dynamik zu optimieren. Im gefahrenen 35i wird die Motorleistung über das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe automatisiert oder mittels Schaltpaddel eingelegt. Über die manuelle Nutzungsauswahl des Getriebes kann der Schaltpunkt, die Schaltgeschwindigkeit gegebenenfalls aber auch Verbrauchsoptimierungen vorgewählt werden.
Bedingt durch den Allradantrieb gibt es im Fahrbetrieb auch in der forcierten Gangart keine nennenswerten Grippverluste. Im Vergleich zum X3 ist der X4 straffer abgestimmt. Auch die Senkung des Schwerpunktes wirkt dynamischer und Wankbewegungen deutlich entgegen. Abseits geteerter Straßen verfügt der X4 natürlich nicht über die Federwege eines Geländewagens, so dass beim Queren von Rinnen schnell mal ein Rad vom Boden abhebt. Dank xDrive werden jedoch auch solch verworfenen Wege (Bodenfreiheit 204mm) routiniert gefahren.