Erfahrungsbericht BMW X3 xDrive35i (306 PS) von lexi.lind, April 2017
Innenraum
Ob feinstes Leder, tolle Stoffe, schicke Applikationen von Carbon bis Echtholz ... Luxus gibt hier stets den guten Ton an und lässt sich mit dem nötigen Kleingeld beliebig ausreizen. Mit dem Massagesitz und dem kinoähnlichen Bildschirm an Bord kommt purer Luxusflair auf, da braucht es wirklich keinen X5 mehr.
Zeigt sich das Platzangebot auch hier nicht nur üppig, ist kann es bedarfsgerecht und flexibel anpassen. Da der Kofferraum sehr fein verkleidet ist, sollte man aber mit Sorgfalt beim Be- sowie Entladen ans Werk gehen, zumal auch die Stoßstange leider ungeschützt bleibt, und unschöne Kratzer stören das Bild doch erheblich. Die für einen SUV angenehm niedrige Ladekante dagegen ist mit Edelstahl verkleidet.
Fahrwerk
Zwar nur als Extra zu haben, aber eine Entscheidung, die sich in jedem Fall lohnt, ist die Kombi mit der dynamischen Dämpfer Control. Hiermit kann ich nicht nur Einfluss auf das Fahrwerk nehmen, auch das Ansprechverhalten des Motors, der Lenkung, das DSC… und was das SUV im Sport+ Modus für eine Performance hinlegt, ist einfach nur beeindruckend.
Die Kurvendynamik ist für ein Fahrzeug mit so hohem Aufbau sensationell. Wenn er auch lautstark mit den Reifen quietscht, so sind die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten schwindelerregend hoch. Im Grenzbereich greift das DSC zwar spürbar ein, lässt mir aber noch ausreichend Möglichkeiten einzugreifen und macht das Fahrzeug keineswegs unkontrollierbar.
Motor
Und mit gewaltigen 306 Pferdestärken gibt es natürlich einiges zu beherrschen.
Das Aggregat, einerseits laufruhig, andererseits aber mit einem wunderbar sonoren Sound vehement losziehend, ist ein wahrer Genuss. Der X3 geht bereits beim kleinsten Tritt aufs Gaspedal mit beeindruckendem Drang nach vorn.
Wer hier seinen Führerschein nicht in Gefahr sehen möchte, sollte mit einem gefühlvollen Gasfuß ans Werk gehen. Denn er zieht selbst bis Tempo 245 beeindruckend weiter durch.
Das selbst der starke Power-Motor die Zusatzbezeichnung "Efficient Dynamics" trägt, wirkt auf den ersten Blick schon fast wie eine Farce. Doch gerade die hervorragend funktionierende Stopp-Start-Funktion vermittelt mir bei jedem Ampelstopp das Gefühl Sprit zu sparen und das schlechte Umweltgewissen zu beruhigen. Unter die Zehn-Liter-Marke schaffe ich es trotzdem nur sehr selten.