Erfahrungsbericht BMW X1 28i (245 PS) von spank2011, Februar 2017
Seit Ende Juli fahren fahre ich den BMW X1 in der stärksten Motorisierung (8-Gang, 245 PS, Automatik-Version). Fazit: der X1 28i xDrive bietet Fahrspass pur!
Der X1 liegt sehr gut in der Hand, die Steuerung ist präzise und direkt. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, d.h. guter Komfort auf unebenen Strassen und trotzdem straff /stabil in Kurven und bei starkem Bremsen. Dank erhöhter Sitzposition geniesst man eine gute Übersicht auf die Strassensituation. Die Sicht nach hinten ist allerdings einschränkt – für das Parkieren ist das trotzdem kein Problem dank dem (optionalen) „Park Distance Control (PDC)“. Die Sensoren messen vorne/hinten und informieren via Bord-Display optisch sowie auch akustisch über die Distanz zu Hindernissen. Mit diesem Feature hat man die Dimensionen des Fahrzeuges sofort im Griff.
Die Kraft der 245 PS wirken beim kleinsten Druck aufs Gaspedal – die Beschleunigung ist enorm und erfolgt trotz Automatik-Getriebe praktisch ohne Verzögerung. Der sportliche Fahrer kann auf Wunsch den Schaltprozess manuell steuern. Nützlich finde ich die manuelle Gangsteuerung insbesondere beim Abfahren am Berg – so muss im Vergleich zum Automatik-Betrieb weniger gebremst werden.
Verbrauch auf 100 Km (Durchschnitt der bisherigen 2'500 Km): 8,8 Liter.
Der Motor leistet seine Arbeit kraftvoll und ruhig. Während der Fahrt sind keine unangenehmen Geräusche zu hören – man gleitet ruhig dahin und geniesst. Ausnahme: bei montiertem Original-Dachträger wird ab ca. 80 KmH die Ruhe durch wirklich unangenehme Windgeräusche gestört.
Die Verarbeitung im Innenraum macht einen guten, soliden Eindruck. In den Sportsitzen fühlt man sich sehr wohl – auch diese Option war ein guter Entscheid. Die Bedienelemente sind gut angeordnet. Praktisch ist der zentrale Drehknopf, mit welchem man alle Funktionen (Telefon, Navi, Radio etc.) ansteuern und bedienen kann.
Bei den Cockpit-Instrumenten fehlt mir eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Zudem: die Informationen, die im Bereich von Geschwindikeits- und Drehzahlmesser digital angezeigt werden (z.B. Temperatur, Km bis zum nächsten Tanken etc.) scheinen mehr etwas klein geraten zu sein. Damit sind die Infos nicht immer auf den ersten Blick erfassbar – ich benötige auf jeden Fall noch zuviel Zeit, um auf den ersten Blick die gewünschte Information zu sehen. Beim Fahren ist das eine unnötige Ablenkung.
Mit der Option „X-Line“ und „Dachreling Alu satiniert“ erhält das Fahrzeug mit den silberfarbenen Elementen äusserlich noch mehr Pepp – vor allem in der schwarzen Ausführung. Auch die Wahl dieser Option habe ich nicht bereut.