Noch so ein Traum! Ja meiner auch, aber ich war nicht stolzer Besitzer eines 850 CSi, aber der Geschäftsführer unserer Firma.
Er wusste natürlich über meine Vorliebe für die Engländer und veruschte immer wieder mich eines besseren zu belehren. Und ehrlich gesagt wurde ich schon ziemlich schwach, wenn ich mit dem schönen Bayern unterwegs war. Doch wozu sollte ich mir auch einen kaufen, wenn ich, wann immer ich wollte, den 8er fahren konnte.
Klar gefiel mir das Coupe, denn er war damal einfach schon seiner Zeit voraus und gefiel durch seine außergewöhnlich dynamische Form.
Dazu war er vehement sportlich und wirkte einfach durch seine bloße Erscheinung. Tief kauerte seine nach unten gezogene Motorhaube mit den Klappscheinwerfern und die großen Fensterflächen machten seine keilige Form zusätzlich noch elegant. Besser gehts kaum, und es tut einem fast schon das Auge weh, wenn man den heutigen 8er daneben stellt mit seinem seltsamen Kofferraumucksackdeckel.
Im Fruhjahr 1993 erleichterte ein 8-Zylindercoupé Im Frühjahr 1993 erleichterte der 8-Zylindercoupé namens 840 Ci den Einstieg finanziell in diese Modellreihe und zu dem nun 850 Ci getauften normalen 12-Zylinder dann gleiche eine stärkere sportliche Version, der CSi.
Die Vergrößerung des Motors geschah freilich nicht ohne kräftige Hubraumvergrößerung. Dass die Leistungskur gut gelungen ist zeigen der beachtlich Drehmomentanstieg von 450 auf 550 Newtonmeter bei 4000/min. Damit war natürlich ordentlich Dampf in der Gasse, was man unschwer an den Beschleunigungswerten ablesen kann. Subjektiv ging der 380 PS Bayer sogar noch besser, auch wenn ich das nnicht beweisen kann. Doch unter 6 sek.dürften es schon gewesen sein.
Schon im Leerlauf klang er gut, doch beim durchtreten des rechten Pedals lief einem fast schon ein kalter Schauer über den Rücken. Grandioses Klangbild, zumindest für mich.
Der V12 packte derartig zu, dass man ganz dankbar war für die elektronische Schlupfbegrenzung, die ein unkontrolliertes Ausbrechen der Hinterräder bei unvorsichtigem Leistungseinsatz verhinderte. Im normalen Verkehr dann dieser Leistungsüberschuss fast schon störend sein. Für diesen Fall konnte man das flotte Coupé auf Komfortstellung (K) schalten.
Durch die aktive Hinterachskinematik (AHK) sind abrupte Spurwechsel, ja sogar Lenkkorrekturen bei sehr schneller Kurvenfahrt praktisch ohne jede Schleudergefahr möglich.
Im überigen bestach der 850 CSi durch seine sehr reichhaltige und hochwertige Ausstattung, seinen hohen Sicherheitsstandard sowie durch seine insgesamt hohe Funktionalität und gute Verarbeitung.
Hier mal ein paar Ausstattungsdetails:
Airbbag für Fahrer und Beifahrer, aktive Hinterachskinematik (AHK), antiblockiersystem. Außenspiegel elektrisch betätigt, automatische Stabilitäts-Control (ASC), Bordcomputer,
elektronische Dämpfercontrol (EDC) elektrische Fensterheber, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaanlage, Lederpolster, Leichtmetallräder, Metalic-Lackierung, Nebelscheinwerfer, Sechsganggetriebe,Servotronic, Zentralverriegelung infrarot betätigt!!
Doch billig ist das ganze nicht gerade gewesen. Fast 200.000 DM mußten auf den Tisch des Hauses geblättert werden. Viel Geld heute, viel Geld vor 13 Jahren. Vielleicht einer der Gründe, warum der schicke 8er nicht gerade ein Verkaufsschlager wurde.
30.000 Stück wurden lediglich gebaut vom schönen Bayern, inkl.der 840 mit V8 Motor. Und das trotz 10 jähriger Bauzeit der Reihe. Damit war natürlich keiner glücklich in der Vorstandsetage von BMW, zumal der Prophet im eigenen Lande noch weniger galt, da die meisten 8er in die USA gingen.
Heutzutage kann man den 8er schon ziemlich günstig erstehen, und das natürlich nicht ganz ohne Grund. Der Verbrauch des V12 ist saftig und unter 16 Litern geht quasi nichts. Wer ihm ordentlich die Sporen gibt, der kommt locker und ohne Anstrengung auf deutlich über 20 Liter. Das wird wohl der Grund sein, dass das Preisspektrum von 4000-40.000 Euro reicht für schlecht bis top gebrauchte 8er. Aber aufgepasst! Die Ersatzteile kosten richtig Geld, und wer das nicht hat sollte die Finger weg lassen, auch dann wenn der Einstiegspreis für einen 12 Zylinder verlockend erscheint.