Als Nachfolger des legendären e38 muss sich der aktuelle 7er an einer entsprechenden Erwartungshaltung messen.
Als absoluter Fan des Vorgängers stand ich gerade der Optik sehr skeptisch gegenüber, wenn sie auch mit dem Facelift deutlich entschärft wurde.
Die moderne Linienführung wirkt unter Vernachlässigung des Hecks zwar einerseits recht modern und sportlich, erinnert aber andereseits leider kaum noch an traditionelle Formen früherer BMWs. Einzig die Niere ist als Stilelement geblieben und sorgt für einen klaren Hinweis auf die bayerische Herkunft.
Lässt man sich auf die neue Gestaltung ein und den traumhaften e38 in Vergessenheit geraten, so ist es sogar für Kritiker wie mich möglich, einen Zugang zur neuen Designlinie zu finden. Sie wirkt ein wenig protzig und doch elegant und sportlich, von Understatement allerdings keine Spur...
Der Innenraum ist äusserst geräumig und schön gestaltet, es mangelt aber an einer klaren Ausrichtung auf den Fahrer. Das modern geformte Armaturenbrett dient als akzeptable Herberge für die gelungenen Instrumente und die durchdachte angeordenten Bedienelemente. Diese liegen perfekt im Aktionsradius des Fahrers und sorgen für eine äusserst intuitive Bedienung die nur minimal vom eigentlichen Geschehen ablenkt.
Kritikwürdig ist allerdings die etwas unintuitive Bedienung des iDrive bzw des gesamten Infotainmentsystems das als zentrales Steuerorgan für Navi, TV, etc dient. Hier ist eindeutig Eingewöhnungszeit und ein offener Umgang mit der etwas unschönen Gestaltung von Nöten...
Ein großes Lob verdient die gesamte Sitzausstattung die eine sehr angenehme Umgebung für Fahrer und Beifahrer aber auch für die Fondpassagiere schafft. Die Sitze sind nicht nur äusserst bequem und variabel verstellbar sondern bieten auch ein angemessenes Maß an Seitenhalt.
Auch im Fond ist das Platzangebot äusserst großzügig und auch der Kofferraum bietet einiges an Stauraum.
Das Fahrverhalten des 730d ist trotz des hohen Gewichts erstaunlich agil und fast schon als sportlich zu bezeichnen. Der 7er liegt äusserst sicher auf der Straße und ist dank der direkten Lenkung und des sehr gut abgestimmten Fahrwerks äusserst leicht zu beherrschen. Die sportliche Abstimmung geht allerdings nicht auf Kosten des Komforts...
Trotz der vermeindlich schwächlichen Antriebs sind die Fahrleistungen nicht zu verachten: Der 730d spurtet in unter 8s auf hundert und erreicht eine erstaunliche Endgeschwindigkeit. Auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen sorgt der kraftvolle 3l Diesel für ordentlich Kraft die dank des harmonischen 6-Gang Automatikgetriebes auch in Vortrieb umgesetzt wird.
Trotz allem bleibt der Verbrauch in einem sehr akzeptablen Bereich der in Anbetracht der Rahmenbedingungen (Gewicht, Leistung etc.) mehr als eindrucksvoll ist.
Trotz der modernen Gestaltung die mir persönlich nicht sonderlich zusagt ist der 730d ein sehr attraktives Auto das durch gute Verarbeitung und qualitative Materialien überzeugt.
Nicht ganz billig aber in dieser Fahrzeugklasse angemessen und empfehlenswert....