Mein nunmehr dritter E38 ist nach einem 730i aus `94, einem 740i aus `97 nun ein 750i aus 2000.
Vom Preis-Leistungs Verhältnis her, sicher eine interessante Alternative zu neueren aber magerer ausgestatteten Mittelklasselimousinen.
Zum realistischen Einstiegspreis von ca. 8000 - 10000 Euro (billigere Exemplare haben leider oft einen kostspieligen Reparaturstau) kann man sich stolzer Besitzer einer Oberklasselimousine nennen, die das Zeug zum Klassiker hat.
Als sicher neben dem E32 elegantesten BMW der 7er Reihe macht der E38 auch im Jahre 2009 noch eine gute Figur, und wartet seit schon über 15 Jahren mit technischen Lekcerbissen auf, die bis heute noch nicht in allen gut ausgestatteten PKW`s zu finden sind.
Als erste deutsche Limousine wurde der 7er E38 ab 1994 mit (optionalem) LCD Monitor angeboten, der (zunächst im 4:3 Format. ab 9/2000 im 16:9 Format) Funktionen wie Audio, Video, Navigation und Bordcomputer darstellt.
Im Vergleich zu der neuen Generation der portablen Navigationsgeräte ist die Navigation zuverlässig, aber langsam.
Kein Wunder, die verbauten Navirechner sind in der Entwicklung auch Geräte der ersten Generation, DVD Navigation lässt sich allerdings mit dem MK IV nachrüsten.
Weitere technische Leckerbissen wie z.B. S-EDC, Aktivsitze und RDC gehören zwar nicht zur Grundausstattung, sind aber sehr oft im meist sehr voll ausgestatteten 750er zu finden.
Serienmäßig gibts dafür eine erweiterte Lederausstattung, bei den iL Modellen Doppelverglasung, und eine Reihe von interessanten Features wie z.B. elektrisch verstellbarer Rücksitzbank.
Ausstattungsfetischisten finden bei den Individualmodellen sicher ihre Erfüllung.
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten:
So sind bei Kilometerständen zwischen 150.000 und 200.000 KM meist Wasserpumpe, Kühler, diverse Fahrwerkskomponenten und einige Schläuche am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, und müssen ersetzt werden.
Gerade der 750i ist sehr verbaut, und so gerät das Tauschen diverser Motorkomponenten meist kostspielig.
Vom Fahrkomfort her ist der E38 750i noch sehr zeitgemäß, zwar kommt die Straßenlage und der Abrollkomfort nicht an seinen Nachfolger E65 heran, insbesondere wenn dieser mit Dynamic Drive ausgestattet ist.
Die Innengeräusche sind dank der hervorragenden Laufkultur des 5,4 Liter 12 Zylinder sehr moderat.
Insgesamt leistet sich der 750i im Vergleich zu den restlichen Modellen dieser Baureihe keine gravierenden Schwächen, und ist mit 326 PS mehr als ausreichend motorisiert.
Wem das im E38 nicht reicht, muss zum Alpina B12 greifen, sicher einer Alternative, aber sowohl vom Einstandspreis her, als auch von den Unterhaltskosten eine andere Liga.
Als Fazit ist der 750i jedem zu empfehlen, der eine bei recht moderaten Einstiegskosten komfortable und gut ausgestattete Limousine sucht, aber auch einige Euro zum Erhalt selbiger übrig hat.
Sonst wird der Wagen schnell zu einer unübersichtlichen Dauerbaustelle.