Ein Auto, das auf 15t km von 165t-180t nur einen Defekt hatte: Den Anlasser.
Mit "Ecochip" gekauft, verbrauchte es auf Langstrecke (hauptsächlich AB um 180 km/h, so weit möglich) gut 12l. Nach dem Tausch des Anlassers und Inaktivierung des "Ecochips" dann nur mehr 11,0 -11,5l - für dieses Gewicht, diese Generation (Bj.1995) und diese Leistung wirklich sehr erstaunlich wenig!
Dabei stets Oberklasse-Feeling: Gleiten ohne Vibrationen, Materialen im Innenraum (Edelholz und Conolly-Leder) die echten, aber auch gemütlichen Luxus ausstrahlen und nach 180t km noch durchweg neuwertig wirkten.
Zur Klarstellung: Trotz der vielen PS ist das ist keine Sportwagen. Gegen gut motorisierte, moderne Turbodiesel gewinnt man keine Rennen. Aber dieses Auto steht über Rennallüren, um nicht zu sagen: es schwebt drüber.
Dennoch: Super Handling auf kurvigen Landstrassen, ganz anderes als entsprechende Benze.
Kleines Manko: Der Motor ist absolut nicht laut, aber doch etwas lauter als die Reihen-Sechser von BMW, vor allem als die 6Zylinder-Diesel. Der Sound ist aber vornehm-dezent, wer lautes Blubbern will, muss zum Ami greifen
Leider landete das Auto beim Beschleunigen in einer Ölspur schleudernd an der Leitplanke mit 110 km/h, ein gefühlt weicher Aufprall dank großer, solider Karosserie so dass ich völlig unverletzt ausstieg, nachdem das Auto noch selbst brav auf den Standstreifen fuhr.
Fazit: Wenn dieses Auto aus gut pflegender Vorbesitzerhand kommt, eine uneingeschränkte Empfehlung, wenn man sich die hohen Spritkosten leisten kann. Hat die HU mit einem Kostenaufwand von 250€ für Gebühren und kleinere Reparaturen ohne Mängel 2012 bekommen. Zuverlässige und alltagstaugliche Luxusklasse für kleines Geld (ausser Verbrauch).
Dr. Peter Pommer