Vielleicht der schönste aller jemals gebauten 7er, der E 38!
Er war meiner für knapp 2 Jahre. Als ich ihn 2003 gebraucht kaufte, kostete er 18500 Euro und ich kann nur sagen, er war jeden einzelnen davon wert.
Eine Reiselimo par Excellence, versehen mit herrlich viel Platz, einem für die Ewigkeit versehenen Desgin, und zu alledem war er noch der erste serienmäßige Wagen mit einem Navi!
Der V8 eine Freude, mann kann es einfach nicht anders sagen.
Kraftvoll und wirklich dynamisch verrichtet der eigentlich kleine 3,5 ltr V8 seinen Dienst. Nicht so tief blubbernd wie ein US V8, etwas hell klingend aber vor Kraft strotzend und giftig wie eine Klapperschlange.
Der coole Sound macht Spaß und er täuscht eigentlich noch bessere Fahrleistungen vor, wie sie eigentlich sind.
Natürlich kann man nicht klagen, und wenn überhaupt auf hohem Niveau. Knappe 8 sek vergehen aus dem Stand auf die Stammtischmarke 100, und mit über 240km/h Endspeed kommst Du auch den besten nach auf dem überfüllten deutschen Highway. Doch mit ihm zu cruisen ist seine wahre Stärke.
Tempomat rein, und mit lässigen und nervenschonenden 160km/h auf der Bahn, thats it! Ruhig und gelassen kommt man am Ziel an und auch der Verbrauch von ca. 13 ltr. ist noch einigermaßen erträglich. Landstraßenmäßig gehts sogar noch deutlich darunter. Lediglich in der Stadt wirds heftig und bei Highspeed. Da wird dann ICE Zuschlag fällig.
Natürlich fährt es sich in einem 1800kg wiegenden Auto wie in einer Sänfte. Komfortabel und mit einem Rest von Sportlichkeit. Der Kompromiß ist gelungen.
Das Navi war für den normalen Gebrauch absolut o.k und verrichtete seinen Dienst meist fehlerfrei.
Die gebotene Innenausstattung war zumindest bei mir komplett. Ob vielfach elekt.verstellbare Ledersitze, Klimaautomatik, Bordcomputer oder sonstigem Luxusschnickschnack, es fehlte an nichts.
Probleme gabs auch keine erwähnenswerten. Der Service wurde immer gemacht, und zwar pünktlich, vielleicht ein Grund, weshalb keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte nötig waren.
Natürlich langt man bei den Bayern ordentlich hin, im Bezug auf Teile und dem heftigen Stundensatz. Doch das lässt sich vermeiden, wenn man wie ich einen ehemaligen BMW Mechaniker findet, der sich selbständig machte. Das spart reichlich Kosten und die Arbeit wurde mindestens genauso exakt abgeliefert wie in der Vertragswerkstatt.
Heute gibts die Luxuslimo schon für deutlich unter 5000.-Euronen, meisten sogar noch in gutem Zustand.
Wenn man es unterhaltstechnisch auf die Reihe bekommt, dann kann man sich für kleines Geld einen echten Traum erfüllen. Sogar fette 12 Zylinder mit reichlich Dampf unter der schönen Bluse gibts für den schmalen Geldbeutel.
Schon ein Hammer, wieviel Geld man verlieren kann, wenn man sich für über 60.000 Euro 1988 einen solchen Wagen kaufte.
Für mich jedenfalls war es in Ordnung und ich verkaufte ihn noch für stolze 12.000.- Das war noch verschmerzbar.
The next Generation gefiel gleich gar nicht, denn nach Eleganz und Schönheit folgte der grauslige neue von Chris dem Bangle. Für mich das absolute no go!