Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von Anonymous, Dezember 2022
Vor mittlerweile knapp 15 Jahren kaufte ich mir, als damaliger Fan der Marke, einen 735 mit ca 140tkm. Der BMW ließ sich fantastisch fahren, der Motor(V8) war kultiviert und sparsam, die Automatik sanft und gut passend zum Fzg.
Die Radaufhängung bot eine gute Mischung aus Komfort und Dynamik. Die Bremsen waren verlässlich und kräftig zupackend. Der Innenraum überzeugte mit sehr angenehmen Materialien und solider Verarbeitung. Die Karosserie trotzte dem Rost, was auch daran lag, dass der Wagen dann im Winter in der Garage stand.
Verschleißteile waren bzw sind, zu überschaubaren Preisen erhältlich. Im Prinzip ein Auto zum glücklich sein, mit repräsentativen Auftritt und absolut souveränen Fahrgefühl. Leider nagte trotz aller liebevollen Umsorgung der Zahn der Zeit am Auto und wohl auch aufgrund diverser Qualitätsmängel war zum Schluß die Liste an notwendigen Reparaturen und ärgerlicher Mängel lange.
Mit knapp über 200tkm mußte, trotz sehr pfleglicher Behandlung, das Getriebe überholt werden. Ein Kupplungskorb ermüdete und ließ keinen Kraftschluß mehr zu, nachdem die Schaltvorgänge ruppiger wurden. (Ölwechsel, Spülung usw wurde vorab schon gemacht)
An besagtem Korb brachen Teile ab. (Ca. 2200€)
Der Tank, aus Blech, leckte ab einer Menge von ca 20 Liter und mußte erneuert werden. (nur BMW orginal, ca 800€ teuer damals, jetzt mehr)
Die Katalysatoren schepperten im Leerlauf und wurden erneuert (Zubehör, ca. 700€)
Die Anschlüsse zum Heizungswärmetauscher (Alu) korrodierten ab, der Motor begann an allen Stellen zu Tropfen und es rauchte extremst aus dem Auspuff nachdem eine Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt war. Von Beginn an waren mehr oder weniger starke Vibrationen im Innenraum zu spüren. Trotz penibel ausgewuchteter Räder verschwanden sie nie ganz. Je größer die Räder, desto empfindlicher reagierte die Achsaufhängung auf Unwucht.
Der Himmel begann allmählich durchzuhängen und die Pixelfehler wurden nicht weniger.
Bis zum Verkauf erledigte der Motor (bis auf die defekte Membran) seinen Dienst zuverlässig, sparsam und ausreichend kraftvoll.
In der Summe hielt sich die „Freude beim Fahren“ mit dem Ärger über die Mängel in der Waage. Die Leidenschaft an der Marke, wurde auch durch schlechte Erfahrungen mit der 3er Reihe (E 46 Compact) etwas ruiniert und führte zum Fazit: BMW ? Lieber nicht mehr..