Im Jahr 2005 hatte ich die Gelegenheit, meinen bisherigen Traumwagen, den E38 zu einem für mich erschwinglichen Preis zu ergattern. Selbst mit 5 Jahren und knapp 130.000 Kilometern war das Geld für den Kaufpreis noch immer besser angelegt, als für einen Neuwagen aus der Mittelklasse.
Nach knapp 100.000 Kilometern habe ich den Wagen schweren Herzens weiterverkauft. Nicht, weil ich ihn satt hatte, sondern weil ich seit einigen Jahren fast nur noch Kurzstrecken zu fahren hatte - für einen 3-Liter-Diesel nicht das optimale Fahrprofil. Dazu kommt noch die seit einigen Jahren so undurchsichtige Steuerpolitik in Sachen Diesel mit ihren nicht absehbaren Folgen in künftigen Steuerberechnungen. Bei der nächstbesten Gelegenheit war er dann halt kurzerhand gegen zwei "normale" Stadtflitzer eingetauscht.
In den knapp 5 Jahren, die ich den Wagen gefahren habe, gab es bis auf kleinere Ärgernisse keine dramatischen Sachen, die den Spaß an diesem Wagen getrübt hätten. Anfangs die teuerste Reparatur, bei der aufgrund angerissener Flexrohre der teuerste Teil der Auspuffanlage (inkl. zwei Kat's) gewechselt werden musste und irgendwann mal noch ein zuerst schrecklich anmutender Totalausfall des Motors, der sich allerdings als gelegentlich vorkommender Serienfehler herausstellte, der mit Materialkosten um die 12 Euro behoben werden konnte.
Überwiegend kann ich nur positiv auf die Zeit mit diesem Fahrzeug zurück blicken. War zwar auch im Unterhalt etwas teurer, als z.B. mein jetziger Astra, aber der Komfort und die Zuverlässigkeit macht dies bei Weitem wieder wett.
In meinen Augen einer der letzten noch schönen BMWs, die je gebaut wurde.