Erfahrungsbericht BMW 7er 725tds (143 PS) von Tom_Sawyer, November 2023
Ich hatte mir ca. 1998 einen eineinhalb Jahre alten BMW725tds (6 Zylinder, 143PS, Handschalter, Wurzelholz, Stoffausstattung) in auberginefarben (Außenfarbe) am Bodensee von einem Rechtsanwalt gekauft.
Wollte damals eigentlich einen Stern kaufen aber waren teurer und der BMW war mit nur noch ca. der Hälfte vom Neupreis (ab 75.000DM) ein regelrechtes Schnäppchen ich hatte noch ca. 38.000DM in Bar bezahlt).
Ich habe das Fahrzeug mit ca. 25.000km gekauft und mit ca. 180.000km nach über ca. 10-12 Jahren erst wieder verkauft.
Der Kauf war bisher das beste, was ich vom Preis-Leistungsverhältnis her hatte.
Auch bei mir war einmal der Fensterheber hinten links defekt und die Gelenke Vorderachse mussten einmal gewechselt werden (Auto war zu diesem Zeitpunkt ca. 6 Jahre alt), nach ca. 7-8 Jahren bildeten sich ganz wenig kaum sichtbare Rostblasen an der Beifahrertür und am Heck (links neben Nummernschild). Das Auto stand aber immer draußen und hätte eine Garage verdient gehabt.
Selbst bei Fahrten mit Geschwindigkeiten bei ca. 140-160 km/h hatte das Auto nur ca. 8 Liter Diesel Verbrauch auf 100km und das bei dem Gewicht und der damaligen Zeit. Absolute Top-Werte. Auto fuhr maximal ca. 210-220 km/h. Beim Fahren mit Vollgas auf der Autobahn war trotzdem schön bei 10 Liter Verbrauch Schluss.
Mit 140-180 km/h bin ich meist Langstrecke gefahren und das war ein Genuss, da man fast nichts davon spürte, genauso wie Fahrten in der Stadt mit Schlaglöchern oder Schienen. Das alles steckte das Fahrwerk sehr gut weg.
Der Auspuff (serienmäßig aus Edelstahl) sah noch beim Verkauf wie neu aus.
Der 6-Zylinder-Motor war beim Verkauf auch nicht so gut wie neuwertig (kein Ölverlust o.ä.)
Die Beschleunigung vom Fahrzeug war trotz des hohen Eigengewichts und der nur 143PS trotzdem ordentlich.
Nur weil dann die neue Steuer-Einstufung durch die Einführung der Euronormen 2007 das Kfz gelb eingestuft und hierdurch vom.Finanzamt neu mit jährlich ca. 800€ Steuern eingestuft wurde, habe ich das Auto dann verkauft.
In dem Auto hat man sich immer sehr wohl und sicher gefühlt und es hat den Namen Oberklasse verdient.
Später fuhr ich au h noch S-Klasse aber das die besser wäre, kann ich nicht sagen.
Fazit:
Es mussten also in ca. 10-12 Jahren nur einmal die vorderen Gelenke und ein Fensterheber außerhalb der interiemsäßigen Wartungen gewechselt werden.
Glaube beim Verkauf hatte die Kraftstoffstandanzeige noch versagt.
Hat der Käufer sicher gleich reparieren lassen.