Erfahrungsbericht BMW 6er 630i (272 PS) von Torsten, Juni 2024
Eine wirklich kurze Bewertung zu diesem Fahrzeug. Ich habe 2007 einen handgeschalteten Jahreswagen mit Vollausstattung erworben. Der Kaufpreis lag damals bei 65% NP, was einen dramatischen Wertverlust bedeutet. Grund für den starken Wertverlust war nach Aussage des Händlers die Tatsache, dass es ein handgeschaltetes Fahrzeug war und damals die 6-Zylinder Modelle nicht sehr populär waren.
Ich habe das Fahrzeug vier Jahre als Firmenwagen bewegt und hatte in der Zeit nur eine Reparatur. Ein defektes Aggregat hat regelmäßig andere Aggregate im Fahrzeug "aufgeweckt" und so für eine Standzeit der Batterie von ca. 2 Wochen gesorgt. Die BMW Werkstatt hat sich schwer getan den Fehler zu finden, vieles ist damals auf Kulanz abgewickelt worden.
Exakt hier steckt auch das Risiko bei Kauf als Gebrauchtfahrzeug, die Preise für Ersatzteile sind hoch und wer bei Reparaturen auf die Werkstatt angewiesen ist geht ein hohes finanzielles Risiko ein.
Absolut gesehen bin ich jedoch nie zuvor und auch nicht danach ein derart perfekt verarbeitetes Fahrzeug gefahren. Der Benzinverbrauch bewegte sich zwischen 9l und 20l je nach Fahrweise. Bei Urlauben in Frankreich/Spanien mit den bekannten Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich nie mehr als 9l verbraucht, bei schnellen Autobahnfahrten (vor allem offen) in Deutschland ging der Benzinverbrauch natürlich ins Unendliche.
Der Motor war kein Turbomotor, somit sind die 272 PS des Beziners anders zu bewerten also moderne 272 Turbo-PS.
An Reparaturen sind in den vier Jahren neben der Geschichte mit dem defekten Bedien-Panel in der Tür (welches konstant die Batterie entladen hat) keine Reparaturen angefallen ausser den üblichen Verschleissteilen.
Wer selber reparieren kann gönnt sich mit einem der alten Sauger (6 oder 8 Zylinder) ein vorzügliches Fahrzeug.