Nach zwei 530d touring der F11 Baureihe, bin ich 2019 auf einen 540i xdrive touring der Baureihe G31 umgestiegen.
Baujahr 2019
Ausstattungslinie M Sport
UVP ca. 92.000 EUR
Motor
die Sechszylinder Diesel von BMW sind für sich genommen sehr kultivierte Motoren. Der R-6-Benziner im 540i ist aber nochmals um Welten kultivierter. Flüsterleise im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, kernig aber mit absoluter Laufruhe hochdrehend bis 7000/ min.
Der Benziner hat mit seinen 450 NM aber 150 bis 250 NM weniger Drehmoment zu bieten, als seine Dieselbrüder. Wer also den Punch aus dem Drehzahlkeller gewohnt ist, wird etwas enttäuscht sein. Der 540i beschleunigt linearer, aber dafür ohne Atempause. Es ist schon erstaunlich mit welcher Vehemenz der Wagen auf 250 KM/H durchbeschleunigt. Was den Motor auf der einen Seite auszeichnet (leiser Lauf) mag der eine oder andere als nachteilig empfinden. Der Sound ist verglichen mit früheren Sechszylinder-Benzinern schon etwas bescheiden.
Der Verbrauch fällt natürlich höher aus, als beim Diesel. Hatten meine 530d bei recht schwerem Gasfuß etwa 8,5 l auf 100 Km konsumiert, sind es beim 540i derzeit 10,8 l.
Der Verbrauch variiert natürlich je nach Fahrweise und Einsatzzweck. Bei gemischter Strecke im Eco-Pro-Modus und sensiblen Gasfuß sind es knapp 10l, bei fordernder Fahrweise in Comfort etwa 12l und bei Dauervollgas im Sportmodus 14l und mehr.
Fahrwerk
Mit adaptiven Dämpfern und Allradantrieb und Allradlenkung hat der Wagen eine tolle Spreizung zwischen Komfort und Sport zu bieten. Die Traktion ist mustergültig und der Wagen ist sehr agil.
Karosserie
Der 540i ist qualitativ hochwertig (auch wenn mir die Materialien im F11 teilweise besser gefallen haben). Das Raumangebot ist für vier Erwachsene üppig und der sehr variable Kofferraum des Touring sehr geräumig.
Sicherheit/ Assistenzsysteme
Die Fahrsicherheit kann man als narrensicher bezeichnen. Die vielen Assistenten greifen aktiv ins Geschehen ein und bremsen bei Bedarf auch mal selbstständig ab. Die sehr gute Sportbremse ist äußerst standhaft.
Fazit
Sportwagen, Luxusliner und Kombi in einem. Aber kein billiges Vergnügen, wenn auch vergleichsweise effizient.