Erfahrungsbericht BMW 5er 550i (407 PS) von Anonymous, Januar 2020
Ich habe das Auto 2 Jahre und 9 Monate gehabt. Insgesamt ein tolles Auto wenn es läuft. Die Servicekosten beim BMW direkt belaufen sich selten unter 1500 EUR. Ein einfacher Ölwechsel kostet schon mal 550 EUR, Bremsscheiben vorne ohne Einbau und Bremsklötze kosten 1200 EUR.
Der Motor verbraucht Öl! Laut BMW sind 1l auf 1000km normal. Auspuffrohre sehen nach 2 Jahren aus wie Rohre von einer alten Ölheizung. Zum Zeitpunkt des kaufen mussten alle 2500km, 1l Öl nachgefüllt werden. Dies hat sich gesteigert, da BMW zu kleine Ölrücklauf Bohrungen an einer Dichtung nahe den Zylindern verbaut hat. Diese Verstopft leicht und es wird Öl verbrannt. Laut BMW ist das aber nicht schlimm.
Zusätzlich geht ständig etwas kaputt.
Bei mir waren volgende defekte:
- Kofferaufdämpfer
- Heizung
- Ölstandsmess-Sensor
- Lenksäule
- Beide Katalysatoren
Zusätzlich waren schon nach 4 Jahren (nach EZ) 4 Kühlkreis Schläuche so porös, dass sie ausgetauscht werden müssen! Kosten für diese Schläuche 280 EUR, Einbaukosten von BMW 1800 EUR. Habe es bei ATU für 980 EUR einbauen lassen.
Zu guter letzt gab es noch einen kompletten Motorschaden. Kostenvoranschlag von BMW (neuer Motor) 26500 EUR ohne Einbaukosten. ATU und andere Freie Werkstätten sagten Reparatur nicht möglich.
Also "Freude am Fahren" sieht anders aus! Für ein Auto das einen Neupreis von 98600 EUR hatte ist das einfach nur traurig. Ich werde nie wieder einen BMW kaufen! Aktuell habe ich einen Nagelneuen Mustang GT (MY2020) bestellt mit Alcantara, Carbon Applicationen, 10 Gang Automatik, Lenkradheitzung, Klimatisierte Sitze(Kühlung und Heizung), V8 mit 450PS usw. und das für nur 53261,73 EUR. Garantie hat er auch noch 7 Jahre oder bis 140.000km.
Für das Geld bekommt man bei BMW einen Kleinwagen. In diesem Sinne noch eine gute Fahrt!