Der 5er Touring ist die perfekte, komfortable Reisemaschine für Vielfahrer und Kilometerfresser. Nach inzwischen 30.000km steige ich immer wieder gerne in meinen xDrive und breche zu längeren Strecken auf.
Im Vergleich zu den Haupt Mitbewerbern (A6, E Klasse) wirkt das Design elegant und fast ein wenig zierlich. Man schaut ihn gerne an, und das von allen Seiten.
Das Normalfahrwerk macht den 5er zu einem komfortablen Gleiter. Wer es gerne etwas sportlicher mag, wird vermutlich an dem adaptiven Fahrwerk gefallen finden.
Das xDrive bietet im Winter echte Traktionsvorteile, allerdings bestätitgt BMW, dass sich das xDrive ab 170km/h "abschaltet" und man konventionel mit Hinterradantrieb fährt. (Ob es sich bei Traktionsproblemen dann doch wieder zuschaltet war nicht zu klären)
Das gesamte Fahrverhalten ist recht agil, man merkt aber schon das fast 2 Tonnen Leergewicht bewegt werden müssen. Auch ist das Fahrzeug groß (über 4,9m Länge) und Aufgrund des großen Wendekreises (über 11m) erfordert das Manöverieren in der Stadt insbes in Parkhäusern oder anderen engen Situation eine gewissen Aufmerksamkeit.
Die LED Tagfahr- Lichtelemente bieten einen guten Überholprestige. Das adaptive (optionale) LED Licht ist sehr gut und begeistert immer wieder bei Nachtfahrten.
Sehr hilfreich sind die seitlich angebrachten Frontkameras. Wenn man quer aus einer Parklücke oder sich aus einer Einfahrt bewegt, bietet dieses Feature einen echten Sicherheitsgewinn.
Sehr zu empfehlen ist auch das Harman Kardon Soundsystem. Mit Subwoofer kommen die Bässe satt und das Klangvolumen ist reich.
Als weniger hilfreich erweist sich der Spurhaltewarner. Das Lenkradvibrieren hat anfangs Unterhaltungswert, bringt aber im Dauerbetrieb wenig nutzen. Gottlob läßt es sich dauerhaft abschalten.
Weitestgehend nutzlos ist die rein kamerabasierte Auffahrwarnung. Wenn sie anschlägt ist es meist eh schon viel zu dicht (also im Ernstfall zu spät).
Die optionalen Sportsitze sind zu empfehlen. Auch längere Strecken lassen Sie stressfrei abwickeln und der gute Seitenhalt trägt zum Fahrspass bei.
Das große Panorama Sonnedach öffnet weit und bietet ein lichtdurchflutetes Interieur wenn man es möchte.
Das große Multimediasystem (Professional) mit den BMW connected services verwöhnt mit vielen Features. Die Bedienbarkeit ist jedoch gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich schnell und einfach nutzbar. Dynamische Spritpreise, Wikipedia, Yelp und andere Online Dienste sind verfügbar, jedoch in Untermenüs gut versteckt und "klickintensiv" bis man das gewünschte Ergebnis bekommt. Auch ist die 3G Verbindung im Zeitalter von 4G und LTE nicht mehr State of the Art.
Der Verbrauch ist sehr von der Fahrweise und dem Kontext abhängig. Kurzstrecke im Winter in der Stadt bringen den 3.0 Liter Reihensechser auf durchaus 12-13 L pro 100 km. Zügiges, tempomatgestütztes Fahren auf der Autobahn mit Wechseln von Tempolimits und freier Fahrt (bei ca 180 km/h) wird mit ca 8 L/100km quittiert. Eine 7 vor dem Komma ist aber kein größeres Problem. Angesichts der Größe, der Motorleistung und des hohen Gewichts (fast 2 Tonnen Leergewicht inkl. des ca 100kg schweren xDrive) ein sehr akzeptabler Wert.
Die gesamte Verarbeitungsqualitätz ist hoch. Im Vergleich mit den neueren BMW oder Premiumherstellern wirkt das Interieur etwas konservativ. Hier zeigt sich das der 5er schon ein paar Jahre unterwegs ist. Der neue wird ja im Herbst 2016 erwartet.
Kurzum: Es hat eine Grund warum der 5er Touring so häufig auf der Autobahn und auf den Parkplätzen vor Hotels oder Firmenadressen angetroffen wird. Schick, schnell und komfortabel.
Günstig aber ist er nicht.