Herrgott Margot, was für ein 5er? Ja gibts denn sowas überhaupt?
Davon träumen nicht nur kleine Jungs. Ein Auto, dessen Motor sich auf Knopfdruck in einen Raketenantrieb verwandelt, die Flügel ausfährt und mit Gebrüll durchstartet wie ein Düsenjet. Im neuen BMW M5 gibt es so einen Knopf. Wenn man den drückt, verwandelt sich der Wagen zwar nicht ins Bat-Mobil - aber fast.
Bei Ausnutzung aller möglichen Variationen- Gangtechnisch gesehen - sind es beinahe fast soviele wie Tage im Jahr. Abgezogen die Sonn-und Feiertage zuzüglich der gewerkschaftlich festgelegten Ferientage. Das bedeutet, das du fast täglich, vor dem Weg zur Arbeit, ein neues Programm einlegen kannst, um den 5er heftig nach vorne zu bringen.
Heimatland, was für eine Verschwendung von geistigen Ressourcen. Da werden Herrscharen von teuren Ingenieuren beschäftigt, um ein Getriebe zu basteln, das eigentlich kein Mensch braucht. Warum setzt man all diese Manpower nicht ein, um endlich mal ein schnelles und umweltschonendes Sportfahrzeug auf die Straße zu stellen?
Ja, er geht ohne Zweifel wie der Teufel, aber knapp 1800 kg und bei Vollast 25 ltr.des schweineteuren Sprits?
Hybrid fest in japanischer Hand, Elektrosportwagen siehe Tesla, ja liebe Leute, wollt ihr denn alles aus der Hand geben, und mit immer noch mehr PS und Gewicht das Runde Eckig bekommen? O.K. der M5 stellt nur die Spitze des machbaren dar, und das tut er zweifelsfrei sehr gut, aber halt ohne auch nur einen Gedanken an die liebe Umwelt zu verschwenden.
Der geneigte Leser wird sich jetzt wohl wundern, wie ich einerseits fettes Lob über US V8 verteile, und andererseits deutsche Ingenieurskunst verurteile, Das kommt einfach daher, das bei den US-Boys Preis und Leistung in Einklang sind und die Stückzahlen eher marginal ausfallen.
Doch hier handelt es sich um einen 99.000 Euronen teuren Familiensportler mit einem völlig unnützen und sinnlosen Getriebe.
Doch zwischenzeitlich hat man sich eines besseren besonnen und weicht ab vom hochdrehenden 10 Zylindertriebwerk und dem völlig absurden Getriebe.
V8 ist wieder angesagt, zwar mit Biturbo aber mit einem
wesentlich breiterem Drehmoment. Und auch das Getriebe wird nicht mehr annähernd über die Möglichkeiten vom Vorgänger verfügen. So zumindest die Aussagen von ziemlich hochgestellten Persönlichkeiten des Hauses BMW.
Natürlich sind die Leistungsdaten des gängigen M5 über alle Zweifel erhaben! Was soll man auch sagen über schier irrwitzige 4,7 sek. auf die Hundertermarke und problemlosen aber kastrierten 250km/h? und ohne diese
locker 300?
Natürlich geht es mit dem Launchkontroll-Knopf vorwärts, das es der Sau graust, aber wozu denn diese Fülle an Getriebevariablen?
Im übrigen reden wir immer noch von einer sportlichen Limousine im oberen Bereich - und das für sagenhafte 100.000 Euro, sprich fast 200.000 DM !! Soviel hat ein Ferrari auch gekostet, vor knapp 10Jahren!
Und trotzdem vom richtigen Sportwagen meilenweit entfernt, denn dafür ist er schlicht zu schwer mit annähernd 1,8 Tonnen Leergewicht.
Das man sich über die vorhandene Serienausstattung nicht beklagen kann, versteht sich fast von selbst. Alles da, alles drin. Nutzvolles wie sinnloses.
Alles nett, alles schön? In meinen Augen nicht!