Erfahrungsbericht BMW 5er 530i (258 PS) von Luc08, Dezember 2021
Ich fahre den 5er nun schon seit über einem Jahr und möchte an dieser Stelle meine bisherigen Erfahrungen teilen.
Motor: Tja, wo soll ich anfangen? Der N52 ist noch ein BMW-Triebwerk der "alten Schule". Drei Liter Hubraum, kein Turbo oder Kompressor und ein sehr breites Drehzahlband. Dieser Sechszylinder möchte hohe Drehzahlen, er verlangt förmlich danach. Unterhalb der 4.000 Umdrehungen ist er noch recht verhalten, hat man diese Grenze jedoch überwunden spürt man die Kraft. Die Maximalleistung von 258 Sauger PS liegt bei 6.600 rpm sehr spät an. Das Maximaldrehmoment von 300 NM gibt es ab rund 2.500 Umdrehungen allerdings recht früh. Der Begrenzer meldet sich dann ab fast 7.000 Umdrehungen. Er ist und bleibt ein Hochdrehzahlmotor. Das Aggregat an sich ist aus meiner Sicht sehr schön konstruiert. Er ist im Motorraum einfach toll anzusehen. Außerdem wurde bei der Entwicklung dieses Triebwerks konsequent auf Leichtbau gesetzt. Mit einem Gesamtgewicht von lediglich 161 kg war der 3-Liter-Motor der leichteste Sechszylinder in seiner Leistungsklasse. Jedoch sollte man auch aufpassen. Der N52 braucht eine kundige Hand! Behutsames Warmfahren und regelmäßige Ölwechsel sind absolute Pflicht! Ein Wermutstropfen ist und bleibt das Fehlen eines Ölmessstabs. Die Messung des aktuellen Ölstands erfolgt ausschließlich digital über den Bordcomputer. Mir wäre der Messstab lieber, da hiermit eine exaktere Messung möglich ist.
Fahrwerk/Fahrverhalten: Da mein 5er über den permanenten Allrad Xdrive verfügt, fällt sein Verhalten durchwegs neutral aus. Mancher attestiert dem Xi jedoch eine gewissen Verspanntheit in Kurven. Bestätigen kann ich dies überhaupt nicht. Man hat beinahe das Gefühl, dass man mit fast jeder Geschwindigkeit um so ziemlich jede Ecke düsen kann. Der üppige Radstand sorgt außerdem für zusätzliche Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Ich persönlich finde, dass der E60 Alles in Allem eine sehr tolle Fahrbarkeit bietet.
Design: Natürlich ist dieses Thema immer subjektiv. Das Äussere des "Bangle 5er" war bei seiner Vorstellung im Jahr 2003 sehr umstritten. Er fungierte als krasses Gegenteil zu seinem mittlerweile legendären Vorgänger E39. Der E39 war klassisch, konservativ und unaufgeregt. Der E60 dagegen präsentierte sich modern, futuristisch, nicht mehr so kantig und natürlich ein Stück größer. Jetzt fast Zwanzig Jahre später sieht der E60 eigentlich genau richtig aus. Er wirkt immer noch frisch und unverbraucht. Besonders trifft dies auf die späteren LCI Baujahre mit dem begehrten M-Paket zu. Was ihm früher zum Verhängnis wurde hilft heute ungemein. Viele meiner Bekannten staunen nicht schlecht wenn sie erfahren, dass mein 5er mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre und fast 250.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
Innenraum: Das Interieur gibt sich elegant und zeitlos modern. Die Qualität lässt sich auch nach vielen Jahren der Benutzung und unzähligen Kilometern nicht lumpen. Gute Pflege bleibt aber auch hier das A und O. Es besticht durch einen Mix aus Leder, Holz und weichem Stoff. Hartplastik sucht man hier wahrlich vergebens. Anders als beim Vorgänger ist die Mitte des Cockpits nicht mehr fahrerorientiert sondern gänzlich flach. BMW typisch wurde hier besonders auf hervorragende Ergonomie gesetzt. Alles ist da wo man es erwartet, hier findet sich jeder sofort zurecht. Herzstück ist das damals revolutionäre iDrive System. Sämtliche digitale Bedienelemente werden über den zentralgelegenen dreh - und drück Knopf gesteuert. Eine Empfehlung meinerseits an dieser Stelle: ist man auf der Suche nach einem 5er, sollte man unbedingt auf die vollelektrischen Komfortsitze achten. Diese gibt und gab es ausschließlich in 5er und 7er. Es ist einfach herrlich längere Strecken auf diesen bequemen Sitzen zurückzulegen.
Getriebe: Hier kommt ein auch aus vielen anderen Fahrzeugen bekannte 6 Gang Automatikgetriebe von ZF zum Einsatz. Viel gibt es hier eigentlich nicht zu sagen. Das 6HP arbeitet für sein Alter wirklich hervorragend und zuverlässig. In manchen Situationen wirkt es hin und wieder etwas lahm und leicht überfordert, dies stört aber nicht sonderlich. Wie bei jedem Automaten, ist natürlich ein regelmäßiger Ölwechsel sowie eine gelegentliche Spülung Pflicht. Damit steht einem langen Getriebeleben nichts im Weg.
Praktikabilität: Obwohl mein 5er "nur" eine Limousine und kein Touring ist, habe ich schon allerhand Dinge transportiert. Von banalen Einkäufen bis sperrigen Gegenständen war alles dabei. Mit seinen 520 Litern ist der Kofferraum der 5. Generation des 5er's großzügig bemessen. Um ganze 60 Liter schlägt er den Laderaum des Vorgängers. Wurden bei der Bestellung die Runflat-Reifen geordert, verfügt der E60 unter dem Boden des Kofferraums über zusätzlichen Stauraum. Allein die E-Klasse des Typs W211 schafft mehr. Auch das Platzangebot im Fond kann sich sehen lassen. Bequemes Reisen ist auch zu 4. problemlos machbar.
Sicherheit: Trotz seines mittlerweile doch recht hohen Alters verfügt der E60 über moderne Sicherheitssysteme. ABS, ESP, eine Armader an Airbags und BMW's eigenes DSC System sorgen für Sicherheit. Wer wert auf hohe Traktion legt sollte unbedingt zum Xdrive greifen. Mit einem Satz guter Winterreifen und dem Allrad kommt man so gut wie überall hoch. Auch ein Steckenbleiben in verhältnismäßig hohem Schnee ist eigentlich fast ausgeschlossen.
Schwächen/Problemzonen: Wie jedes Fahrzeug hat selbstverständlich auch der E60 seine Wehwehchen. Was die Mechanik angeht, dreht es sich hauptsächlich um Ölverlust. Mit der Zeit undichte Ventildeckedichtungen, Ölfiltergehäusedichtungen und Ölwannendichtungen machen ihm zu schaffen. Weiters können bei fortgeschrittenem Alter die Vanosmagnetventile verdrecken. Dies führt unter anderem zu einem unrunden Motorlauf. Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüfung kann beispielsweise zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Gelegentlich macht auch der Valvetronic-Motor schlapp. Die Karosserie ist weitestgehend unauffällig. Schlimme Rostprobleme oder besonders gefährdete Stellen am Fahrzeug sind mir nicht bekannt. Ein leider recht weit verbreitetes Phänomen sind Störungen elektrischer Natur. Der E60 ist, wie so viele Autos aus dieser Zeit, voll mit Schaltkreisen und Sensoren. Die ein oder andere Spinnerei kann hier durchaus auftreten. So zeigte mein Wagen an, dass das Rücklicht ausgefallen sei. Dem war natürlich nicht so. In der Regel verschwinden diese "Gremlins" aber auch wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind. Grundsätzlich kann man den E60 jedoch als sehr zuverlässig einstufen. Von "komplizierten" Motorisierungen (M5) würde ich dennoch abraten, sofern man selbst nicht handwerklich begabt ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Verfügbarkeit einer guten Werkstatt, sei es nun von BMW selbst oder frei. Arbeiten unqualifizierte Leute an diesem Wagen kann es schnell teuer werden. Diese Erfahrung musste ich leider selbst auch schon machen.
Das sollte es gewesen sein mit meinem Resümee. Der E60 ist ein fantastisches Auto mit vielen Stärken und Qualitäten, die sich auch heute noch sehen lassen können. Man ist stets sicher, gut und vor allem auch sportlich unterwegs. Ist der Wagen Scheckheftgepflegt, in gutem Allgemeinzustand und aus seriöser Hand kann man eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Kennt man die Schwachstellen, kann diese auch umgehen. Von meiner Seite ein klare Empfehlung!