Erfahrungsbericht BMW 5er 530d (235 PS) von Anonymous, April 2017
Nach nun 4 Jahren habe ich mich von meinem 530xd getrennt und bin sehr froh darüber. Ich kann jedem von diesem Fahrzeug nur abraten. Für die Wenigen unter euch, die viel Geld haben und es gerne ins Klo runterspülen würden, greift zu! :)
Habe das Fahrzeug als Leasingrückläufer nach 6 Jahren mit 95.000 km auf der Uhr gekauft. Der Wagen stand sehr gut da und das Scheckheft war lückenlos (BMW). Nun möchte ich meine Eindrücke etwas genauer beschreiben:
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist wirklich gut, aber das kennt man von BMW ja auch. Die Materialien fühlen sich sehr hochwertig an (gehört sich auch so bei den Preisen). Ich bin das Auto wie gesagt 4 Jahre gefahren und nichts hat geklappert oder gequietscht. Das Lenkrad und auch der Wählhebel (LCI-Modell) mit den LED's sind wirklich gut geraten. Der Wagen ist sehr gut gedämmt. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist es sehr ruhig im Innenraum.
Bedienung:
Die Bedienung des Bordcomputers ist sehr einfach und schnell. Selbst für BMW-Einsteiger dürfte es kein Problem sein da reinzukommen. Über den Bordcomputer bekommt man auch die notwendigen Informationen bzgl. Service angezeigt (sehr praktisch). Was mir persönlich auch positiv aufgefallen ist, der Ölstab ist auch noch vorhanden. Man kann also den Ölstand auch unabhängig vom BC selbst prüfen.
Fahrleistung:
Die reine Motorleistung ist wirklich mehr als ausreichend. Das Getriebe hingegen kann ich wirklich nicht empfehlen (Automatik). Der Wagen schaltet teilweise sehr ruckartig. Des Weiteren sind die Automatikgetriebe bei BMW sehr anfällig. Wer im Internet "BMW Getriebeschaden Automatikgetriebe" eingibt, bekommt einen Menge Lesestoff. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung (ca. 8-9 Liter). Wenn man bedenkt, dass der Wagen doch recht groß und schwer ist, über ein Automatikgetriebe und Allradantrieb verfügt, finde ich den Verbrauch absolut in Ordnung. Ich denke man schafft es sogar den Wagen mit 7,5 Liter zu fahren, aber man will ja auch etwas Fahrspaß haben :)
Platzangebot:
Platz hat man wirklich mehr als genug. Selbst mit 3 Personen auf der Rücksitzbank sitzen die Personen immer noch bequem und haben ausreichend Platz. Der Kofferraum ist für eine Limousine sehr groß, leider stört wie immer bei einer Limo die Ladekante und der doch zu kleine Abstand zwischen Ladekante und Heckscheibe.
Nun fragt ihr euch an dieser Stelle vielleicht warum ich am Anfang von diesem Fahrzeug abgeraten habe, den alles was ich bis jetzt geschrieben habe ist ja positives Feedback. Eine wichtige Sache fehlt diesem Auto, nämlich Zuverlässigkeit! Damit kommen wir auch schon zu den Problemchen die ich mit diesem Fahrzeug hatte:
1. Ansaugbrücke undicht, der Wagen verliert Öl. Laut BMW-Werkstatt kommt der Fehler bei diesem Modell sehr oft vor (Untertreibung des Jahrhunderts, jeder E60 ist irgendwann deswegen in der Werkstatt)….Ansaugbrücke ca. 400-500 € + Arbeit
2. Verteilergetriebe ausgefallen, Allradantrieb außer Funktion (sehr teuere Reparatur). Der Stellmotor im Verteilergetriebe fällt aus und BMW tauscht das komplette Verteilergetriebe aus (kommt wohl bei allen X-Modellen von BMW vor)....Reparaturkosten ca. 2 - 2500 €
3. Gangwahlschalter defekt (Automatikgetriebe). Auch dieses Problem ist typisch für das E60-er Modell. Die Reparatur ist leider auch nicht ganz billig, aber was ist bei BMW schon billig? :) ca. 700 € für den GWS + Arbeit
4. Zusatzpumpe für Standheizung defekt (Kleinigkeit)
5. Die Rückleuchten fallen immer wieder aus. Die Steckerkontakte schmoren durch und es kommt zum Ausfall der Beleuchtung und zur Fehlermeldung im Bordcomputer (auch E60 Krankheit).
6. Defektes Thermostat. Genial von BMW die Kühlwassertemperaturanzeige wegzulassen :-( Für den Normalverbraucher ist es praktisch unmöglich ein defektes Thermostat zu diagnostizieren. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, sehen kann man es nicht (die Anzeige ist ja nicht da) und das defekte Thermostat wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.......nun frag ich mal den BMW-Konzern...WAS SOLL DER SCHEISS???? Die Folge ist, dass der DPF nicht regeneriert werden kann (Motor muss auf Betriebstemperatur sein) und verstopft. Warum nicht, der Austausch des DPF's kostet ja auch nur ca. 2500 €.....dafür lässt man gerne auch mal die Kühlmitteltemperaturanzeige weg.
7. Spurstangen ausgeschlagen (Verschleißteil)
8. Federbruch (s.o.)
9. Glühstifte (s.o.)
Das sind die wichtigsten Reparaturen gewesen. Es gab noch einige andere "Kleinigkeiten" und "E60 Krankheiten". Auf Kulanz braucht man bei BMW bei einem Kilometerstand von über 100.000 km nicht mehr zu hoffen (zumindest war es bei meinem BMW-Händler so). Wie es aussieht, soll das Premiumprodukt von BMW mit einem Neupreis von 50 - 60 TSD. € nur 100.000 km pannenfrei zurücklegen ;) Für mich war es nicht „Freude am Fahren“ sondern eher „Frust beim Schrauben“. Ständig „Premium-Urlaub“ und „Premium-Werkstattbesuche“. Die alten Modelle (E36, E39) waren robust und zuverlässig. Heute steht BMW eher für (B)ring (M)ich (W)erkstatt!
Mein erster Wagen war ein VW Polo (Anfängerauto). Danach kam ein e36, gefolgt von e46, danach wieder ein e46 und zum Schluss der e60. Der e60 war ausschlaggebend dafür, dass die Automarke BMW für mich gestorben ist!