Dieser erste Erfahrungsbericht basiert auf einem 530d Baujahr 01/2008, also dem aktuellen facelift-Modell, mit Sport-Automatikgetriebe. Zum Vergleich steht ein 530d Baujahr 01/2005 mit einem normalen Automatikgetriebe, den ich ca. 130.000km selbst gefahren habe.
Aussen:
Es hat sich äusserlich nicht viel getan. Auffallend natürlich zunächst die neuen Xenon-Scheinwerfer mit helleren Koronarringen, die seit 03/07 EU-weit auch als Tagfahrlicht zugelassen sind. Das automatische Kurven- und Abbiegelicht ist erkennbar und unauffällig (wer findet den einzelnen Nebelscheinwerfer eines Mercedes eigentlich toll?). Die sog. Lichtsicke im unteren Türbereich lässte das Fahrzeug - vor allem mit dem Sport-Paket - länger anmuten, die gesamte Linienführung wirkt harmonischer. Am Heck sind neue LED-Schlusslichter verbaut, deren Leuchtkraft bei Nacht derzeit seinesgleichen sucht. Meines Erachtens ein enormer Sicherheitsgewinn. Die Lufteinlässe samt Nebelscheinwerfer (hinter Echtglas) wurden ebefalls neu gestaltet und geben dem Fahrzeug von vorne freundlicheres Gesicht (ausgenommen bei Fahrzeugen mit Sport-Paket, da komplett andere Front).
Innen:
Im Innenbereich hat das Fahrzeug enorm an Qualität gewonnen. Die Verarbeitung gegenüber dem Modell bis 02/07 ist wesentlich besser und in Optik und Haptik seh- und fühlbar. Es wurde mehr Leder an Türverkleidung und Mittelarmlehne verarbeitet. Der iDrive-Controller ist ebenfalls teilbeledert, leigt besser in der Hand und hat neue Druckpunkte erhalten. Hatte man beim Vorgängermodell zu viel Spielraum bei der Bedienung, so hat man nun das Gefühl, dass ein kleines Zahnrad die einzelnen anzuwählenden Positionen anspricht. Das Suchen von Telefonnummern oder Navigationsadressen ist schneller und präziser. Auch die Lenkradtasten haben neue Druckpunkte und wirken nicht mehr so billig eingebaut. Auch die Benzinanzeige wurde durch zusätzliche Detailstriche verfeinert. Der Gesamteindruck im Innenraum ist edler, höherwertiger, besser verarbeitet, feiner und detaillierter.
Motor:
Hatte ich zuvor noch ein 2005er-Modell mit 218PS, so ist der neue 235PS-Motor ein absoluter Traum - der 530d ist dermassen leise geworden. Er klingt kerniger und kräftiger. Auch bei einem Diesel ist leistung hörbar.
Technik:
Mein Fahrzeug verfügt über eine iPod- und eine iPhone-Schnittstelle. Die iPod-Schnittstelle besteht aus einer mit ca. 240,-- sündhaftteuren USB-AUX-Schnittstelle in der Mittelarmlehne, für die zusätzlich ein Adapterkabel (ca. 35,--) erworben werden muss. Aber das Ergebnis tröstet: aus einer neutralen Position im iDrive-Menü wird der iPod sofort erkannt. Die Menüführung ist Identisch mit dem iPod selbst, es können alle Listen nach Alben, Interpreten, Titel, ... aufgerufen werden - und das rasend schnell. Der Wechsel von Alben, Interpreten oder die Anwahl des nächsten Titels liegen im Zehntelsekundenbereich.
Auch das iPhone ist zu 100% kompatibel. Es ist lediglich eine für ca. 65,-- ebenfalls teure Adapterschale für die Mittelkonsole notwendig: iPhone einlegen, am Gerät und im Bordcomputer den Bluetooth-Code erfassen und der iPhone ist online. Auch wenn die Übertragung per Bluetooth erfolgt, ist die Sprachqualität sehr gut. Auch werden alle Gegebenheiten (Adressbuch) des iPhone übernommen und im Bordcomputer angezeigt. Einziger Wehrmutstropfen: Umlaute (ä,ö,ü, ...) werden nicht erkannt und als Sonderzeichen angezeigt. Werde allerdings hierzu in München nach einem Update anfragen.
Wer im "alten" 5er die High-End-Soundanlage geordert hat, hat sich sicherlich über das von aussen hörbare Bass-Gewubber unter dem Fahrersitz geärgert. Es klang irgendwie billig. Ich habe das neue (und leider auch noch teurere) Individual-Soundsystem geordert. Was ein Unterschied! Durch die Verwendung härterer Membranen klingen die Hochtöner noch klarer, die Bässe noch kräftiger. Wer allerdings glaubt, dass es bei dieser Option noch mehr Einstellungsmöglichkeiten über den Bordcomputer gibt, der wird entäuscht sein. Die bisherigen Einstellungen für Konzertsaal etc. sind komplett verschwunden und wurden lediglich durch die Menüpunkte Stereo und Surround ersetzt. Dennoch überzeugt die neue Technologie von Haman Kadon und muss sich vor einer AUDI-BOSE-Anlage nun nicht mehr verstecken.
Neu sind auch acht frei belegbaren sog. Favoritentasten für Entertainment, Klima oder Navigation in der Mittelkonsole. Die Programmierung ist kinderleicht. Das System erkennt z.B. beim Aufruf einer Telefonnummer aus dem iPhone, dass noch Tasten frei sind und bietet diese zur Belegung im Display sofort an. Man mus die entsprechende Taste nur für 2-3 Sekunden drücken und fertig. Auch beim anschliessenden Aufruf einer Navigationsadresse bietet das System die Tastenbelegeung an. Einfacher geht es nicht! Die programmierte Telefonnummer, das Reiseziel und vieles mehr lassen sich somit über die entsprechende Favoritentaste direkt aufrufen. Kein Suchen mehr, keine Ablenkung mehr.
Das 5er Facelift verfügt ausserdem über ein neues nettes Gimmick: die Begrüssungsbeleuchtung (Mercedes lässt grüssen): bei vorgewählter Automatik-Lichtschalter-Stellung blinkt das Fahrzeug beim Öffnen über den Funkschalter nicht nur, es gehen nunmehr die Koronarringe, die orangefarbenen Designlampen vorne und die komplette Heckbeleuchtung an. Eine optisch schöne Begrüssung - vor allem bei Nacht.
Getriebe:
Ich habe mich für das Sport-Automatikgetriebe inkl. Schaltwippen am Lenkrad entschieden. Die bisherige S-Position am Wahlhebel ist einer Sport-Taste vor dem iController gewichen. Zwar konnte ich den Wagen noch nicht ausfahren und das Getriebe "ausreizen", aber erste Schaltvorgänge an den Wippen und im Sport-Modus lassen erkennen: hier ist wirklich "Freude am Fahren" angesagt. Butterweich, rasend schnell und Gangwechsel fernab der Devise "ich bin drin"! Faszinierend!
Sonstiges:
Das facelift-Modell verfügt im Fond nun auch über zwei 12V-Anschlüsse. Ausserdem wurde der Tempomat verbessert: der bisherige kleine silberne Punkt am Tacho ist einer zweifarbigen LED gewichen. Die voreingestellte Geschwindigkeit wird in rot angezeigt und wechselt in grün, sobald die Geschwindigeit erhöht oder verringert wird und ist somit noch ersichtlich. Das kleine offene Ablagefach auf der Fahrerseite links am Amaturenbrett ist grösser geworden und hat nun eine Klappe bekommen. Der Aschenbecher nebst Anzünder sitzt nicht mehr fast unzugänglich hinter dem Schalthebel, sondern wanderte in der Mittelkonsole nach oben.
Fazit:
Der neue 5er ab Baujahr 03/07 ist erwachsen und (nahezu) perfekt geworden. Vor allem die Auswahl neuer oder veränderter Materialien vor allem bei kratzempfindlichen Teilen (z.B. dem Skisack-Gehäuse jetzt mit Stoff überzogen) überzeugt und gibt eine weitaus bessere und höherwertige Qualität wieder. Die Bedienung verschiedenster Funktionen (Navigation, Klima, Entertainment, ...) über Drehschalter ist noch präziser und dadurch auch schneller. Dank des neuen Motormanagements von Siemens spricht das Fahrzeug besser auf abrupte Gaswechsel an. Der Motor läuft sehr viel ruhiger als sein Vorgänger mit 218PB oder 231PS. Über die Sparsamkeit kann ich noch nichts sagen, da erst wenige Tage im Gebrauch, aber ich bin überzeugt die von der Fachpresse so hochgelobten EfficientDynamnics auch selbst zu erfahren.
Dieses Fahrzeug ist wirklich zu empfehlen! Für Langstreckenfahrer, für Familien, für Sportler mit Sparwillen und Umweltgedanken! Persönlicher Tip: M-Sport-Paket, platingrau-metallic, evtl. eines der vielen Editionspakete (viele Zusatzausstattungen zu günstigeren Preisen). Und natürlich auch - es sei nicht verschwiegen - für Menschen, die es sich leisten können, denn bei einem Grundpreis von 48.400,-- hat man bei Erfüllung seiner Wünsche später in der Garage schnell 75.000,-- geparkt.
Und wem´s gefällt: schwarze Niere, abgedunkelte Scheiben, 19", Spurverbreiterung, und und und ...
Aus "Freude am Fahren" eben :-)